14.12.18 Erster Schnee

In den letzten Wochen war am Bohlwerk noch viel weniger los, als in den letzten Jahren. So auch in den HAFENMELDUNGEN. Wie reimte Wilhelm Busch in Max und Moritz? "Jeder denkt, sie sind perdü, aber nein, noch leben sie". Hier als ein kurzes Lebenszeichen ein paar Fotos von heute.

Noch sind es nur einige dünne Flöckchen, die sich an diesem grauen Freitagmorgen in den kalten Regen mischten. Sie künden unmissverständlich den nahenden Winter an. Der beginnt schließlich schon in einer Woche. Ein Grund zur Freude: Von da an werden die Tage wieder länger und mit jedem Tag kommt die Segelsaison um 24 Stunden näher.

Ein anderer Grund: nun ist das Boot schon fast einen Monat lang unter seiner neuen Winterplane und trotz heftiger Regenschauer und stürmischen Böen bislang sicher geschützt und trocken. Wenn jetzt noch mehr Schnee fallen sollte, könnte auch das verbesserte Gerüst unter der Plane zeigen, ob sich die Mühe tatsächlich gelohnt hat. Man wird sehen. Aber bis zu einem aussagefähigen Stress-Test mit Wasserschnee und Sturm werden wir uns noch ein wenig gedulden müssen. Zumindest für die nächsten Tage wurden steigende Temperaturen vorhergesagt. Ist ja auch nicht wirklich eine schlechte Nachricht.