07.06.18 High noon auf der Förde

Punkt 12:00 Uhr startet der erste Durchgang des Robbe & Berking Sterling Cup 12mR. Die Startlinie ist nördlich der Ochseninseln und Wendepunkte sind vor Glücksburg und Schausende ausgelegt. Dort sollen die Schönen Schnellen zeigen, ob das "Warming up" vom Vortrag erfolgreich war. Um das aus der Nähe anzusehen, brechen wir in aller Hergottsfrühe auf. Schon eine dreiviertel Stunde vor dem Start verlassen die ersten 12-er den Hafen des FSC. Der Wind weht mit freundlichen vier Beaufort Stärke aus östlicher Richtung. Im Laufe des Tages wird er sich auf Ost-Südost einpendeln.
Außer den Regattayachten sind nicht viele Boote auf der Förde. Wir nutzen die Gelegenheit, möglichst interessante Motive und Situationen 
von der Regatta  zu fotografieren. Hier eine kleine Auswahl.
































































Nach  eindreiviertel Stunden ist das erste Match von dreien zuende. Die beste Vorschoterin aller Zeiten hat in der Zeit um die 200 Bilder eingefangen und der Mann an der Pinne unzählige Wenden und Halsen gefahren. Das war für uns vorerst genug der sportlichen Betätigung und wir machen uns erstens auf den Heimweg und zweitens über den Imbiss und das Mineralwasser her. Später lesen wir im  Internet die Ergebnisse der Rennen. Demnach ist KIWI MAGIC Sieger in allen drei Durchgängen und HETI, die älteste der klassischen Yachten in diesem Rennen, belegt einen ehrenvollen letzten Platz. Schließlich ist sie nach der "First Rule" eingestuft, hat ein Gaffelrigg und segelte ohne  Spinnacker. Doch dabei sein und gute Sportsmanship üben, darauf kommt es schließlich an. Hut ab!  Sie drehte die letzte Runde auf der Bahn tapfer, aber alleine und war wunderschön anzusehen.