01.06.18 Nur noch ein Jahr

Kaiser Konstantin legt a.D. 325 den Termin der
Rumregatten kommender Jahrtausende fest
Gemeinfrei WIKIPEDIA
Ab heute dauert es nur noch ein Jahr bis die 40ste Rumregatta auch schon wieder vorbei ist. Nanu wird sich mancher fragen die letzte war doch vor drei Wochen? Auch richtig. Aber da die Rumregatta immer am Wochenende vor Pfingsten stattfindet und dieses christliche Fest immer 60 Tage nach Ostern gefeiert wird und weil für das Osterndatum "auf dem Konzil von Nicäa im Jahre 325 ... folgende Festlegung getroffen (wurde): Osterdatum ist der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling" (WIKIPEDIA), müssen wir uns diesmal etwas länger gedulden. Denn das Mondjahr ist bekanntlich unterschiedlich lang wie das Kalenderjahr.

Was lernen wir daraus: die Wahl möglicher Termine für die Rumregatta wurde indirekt schon im Jahr 325 festgelegt. Demnach könnte - um ein paar Ecken gedacht - die nächste "unernste Geschwaderfahrt" eigentlich statt der 40sten auch die 1695ste genannt werden. Von den Booten der Ostsee von damals ist bis heute nur das Germanenboot NYDAM TVEIR bekannt. Das konnte allerdings nur gerudert werden. Es ist daher kein Wunder, dass die erste Rumregatta "ehemals segelnder Berufsfahrzeuge" damals noch warten musste.  

Wer sich die Zeit zur 40/1695sten mit schönen Bildern früherer Rumregatten verkürzen möchte, dem kann HIER geholfen werden.