25.11.17 Rentnertreff

Wer jetzt noch am Bohlwerk spazieren geht, wird sich vielleicht fragen: "Was machen eigentlich traditonelle Boote, wenn sie nicht da sind?" Im Sommer, das weiss man ja, sind sie unterwegs, besuchen abgelegene Ankerbuchten oder beliebte Hafenfeste. Aber jetzt, im trüben Herbst? Wir haben in Egernsund einige sehenswerte Exemplare entdeckt, eines davon aus dem flensburger Museumshafen. Ein weiteres lag auch mal längere Zeit am Bohlwerk, zwei weitere waren schon einmal Gast der Rumregatta, von einem weiteren wissen wir's nicht. Und schlussendlich war da noch ein Boot, das immer noch das ist, was alle anderen früher einmal waren. Und dann gibt es noch eines, das früher mehrfach Flensburg besuchte aber - wenn kein Wunder geschieht - vielleicht nie wieder hier her kommt.

RAKEL, Fischkutter  von 1896  
KIVIOQ, Expeditionsschiff von 1933










STORE BJØRN, Dreimastschoner von 1902 
LOUISE, Jagt von 1984












RUTH E.87, Haikutter von 1917
(Uns) unbekannter Fischkutter im Umbau

(SVEN?) unbekannter Kutter
BODIL, Haikutter von 1924


Wie sich die Zeiten ändern! noch vor einigen Jahren waren hier hauptsächlich aktive Fischkutter zu sehen. Viele wurden umgebaut und bekamen ein neues Heck angesetzt. Heute ist es nur ein einziger von ihnen hier zu sehen. Die anderen haben den Berufsalltag schon hinter sich gelassen, waren Feuerschiff oder Fischkutter. Die Jagt wurde vermutlich nie als Berufsschiff benutzt. Die Herkunft des Kutter mit Spitzgatt kennen wir nicht.
Etwas fällt auf: Die Zeit der aus Holz gebauten Fischkutter scheint zu Ende zu gehen. An ihrer Statt sehen wir heute eine Versammlung der "Ehemaligen". Berufsschiffe in Rente, sozusagen, die meisten von ihnen aber "fit wie ein Turnschuh". Nur RAKEL fristet immer noch besondere, traurige Zeiten. Sie bräuchte dringend jemanden oder eine Gruppe, die sich ernsthaft für ihre Rettung einsetzt. Wieder hergestellt, wäre sie eine Zierde für jeden Hafen.
In dieser Versammlung ist LOUISE bemerkenswert. Im Jahr 1984 wurden traditionellen Jagten nur noch als Freizeitfahrzeug gebaut. In soweit ist das hübsche Boot sozusagen eine Frührentnerin.