17.09.13 Ältestes Schiff kommt nach Flensburg

ARCHE NOAH (hier als Nachbau im Maßstab 1:2) kommt nach Flensburg

Flensburg ist die Heimat einiger ältester Schiffe. Jedes Jahr kommt mindestens noch ein älteres hinzu, zumindest besuchsweise. Zugegeben, nicht alle sind Originale, manche nur originell. Die Museumswerft baut gerade ein Versuchsmodell der FORENING, einer Schnaubrigg aus dem Jahr 1771. Deren Original hat dermalen Weingeist in Rum verpackt nach Flensburg geholt und somit der hiesigen Wirtschaft zu einem Betätigungsfeld verholfen, auf dem die Stadt es zu Glanz und Größe brachte.

Nun hat sich ein Schiff angekündigt, dessen Vorlage so alt ist, dass es in dieser Hinsicht nicht so leicht zu übertreffen sein wird. Es ist auch ein Nachbau, im Maßstab 1:2. Sein Zweck ist ebenfalls dem Geist gewidmet, wenn auch mit anderem Schwerpunkt: Es soll den Bezug zum Heiligen Geist festigen. Allerdings sind Zweifel erlaubt, ob Flensburg hierdurch zu neuer Größe emporsteigen wird. Sein Ursprung liegt ca. 5000 Jahre in der Vergangenheit: Es ist Noahs Arche. Für vorlagengetreue Nachbildung hat die Bibel durch detaillierte Angaben gesorgt: im Buch 1 Mose 6 (Gottes Sorge um Noach). Als sie fertig war, kam der große Regen. Hier in Flensburg hat der Himmel schon seit einigen Tagen seine Schleusen geöffnet. Somit scheint alles zu stimmen.

Aller Freude über die frohe Botschaft, deren wir teilhaftig werden, sei ein kleiner Wermuttropfen hinzugefügt: Das Schiff kommt am 24. September und bleibt voraussichtlich bis zum Sonntag nach der Apfelfahrt, dem 20. Oktober. Nun können wir wählen, was uns mehr betrübt: Die späte Ankunft oder die Vorfreude auf vier Wochen Dauerregen.

Es bleibt nachzutragen, dass die Arche Noah auch das Interesse von Schiffshistorikern und Schiffbauingenieuren geweckt hat. So sollen ihre Maße mit denen moderner Containerschiffe weitgehend übereinstimmen. Die formal-ästhetische Kontinuität über die Jahrtausende hinweg wird durch einen Vergleich mit dem Schiffbau im ausgehenden 18. Jhd (n. Chr.) deutlich. Historischer kann es im Historischen Hafen doch nicht mehr zugehen!