09.11.13 Zu Gast im Historischen Hafen

Flensburg ist immer wieder mal Ziel besonderer Schiffe, auch wenn sie nicht unbedingt den üblichen Vorstellungen von Traditionsschiffen entsprechen. Wir dürfen an den letzten Gast erinnern, die ARCHE NOAH und auch an den THE WORLD, das schwimmende Appartmenthaus für Betuchte.

Foto: SANCOUSSI STAR

Und nun SANCOUSSI STAR, eine klassische Hochseemotorjacht aus Gibraltar, von der die Internetseite sagt, sie ließe den "Grandeur" des traditionellen Reisens widerhallen. Übersetzt kann das "Erhabenheit" genau so gut wie "Größe" oder sogar "Größenwahn" heißen. Also "Größe" stimmt, abgeschritten sind es um und bei 55 Meter. Wer sich das Schiff im Jahr 1982 auf der Husumer Schiffswerft hat bauen lassen, musste es sich vermutlich nicht vom Munde absparen.
Aber die Zeiten ändern sich, auch für diese Kategorie von Schiffen. Früher einmal ein "Spielzeug für Reiche", fährt es jetzt als Charterjacht. Wer will, kann es sich über "einen Makler seiner Wahl" gegen einen Obolus für einen oder viele Tage zu eigen machen, ob auf See oder im Hafen, sagt die Internetseite.
Nun liegt es an der Gästepier im Historischen Hafen. Die meisten Fenster sind verhängt. Einen neugierigen Blick kann man sich gerne (er)sparen. Ihm wird nur der Salon im Heck (Teaksessel mit blauweiß gestreiften Polstern unter einer Cabin Lamp aus Messing) und die Kombüse (Edelstahl) zur Ansicht geboten. Nicht geboten wird etwas Spektakuläres, wie zum Beispiel einen sorglosen Star (nomen est omen) oder gleich mehrere. Aber die Insassen des Hafenliegers bekommen auch nichts Besseres zu sehen: Das nächtliche Flensburg im Regen.

Wir lernen wieder einmal: Kleine Sünden bestraft der Liebe Gott sofort, wenn man zum Beispiel in fremde Fenster guckt. Die Internetseite der SANCOUSSI STAR straft gleich mit. Unter der Rubrik "Destination - Todays Position" wird Flensburg nicht mal erwähnt. Und das nur wegen ein bisschen Neugier. Wir bereuen und geloben Besserung.

P.S. 12.11.13 Die Internetseite nennt Kopenhagen als den heutigen Liegeplatz. Das ist ja mal 'ne nette Verwechslung! Aber wir haben auch wirklich viele Besucher aus Dänemark hier.