Neues von PIROLA

Thema dieser  Seite ist die Sommerreise der PIROLA nach Schottland in Mails von unterwegs, die wir von Sabine bekommen haben. Alle Berichte, die von PIROLA handeln, oder in denen das Schiff erwähnt wird, können HIER aufgerufen werden.

Alle Fotos dieser Seite stammen von Sabine Große-Aust


14. Juni 2013

"Hallo nochmal von Helgoland:
Ein Tag auf Helgoland ist ein Tag im Kreis Pinneberg nur mit einer Entfernung von über 40 km vom Festland. Am 13.07 liessen wir uns treiben - durch zollfreie Waren und über das Oberland  mit seinem einzigartigen Naturerlebnis -  den sommerlichen Brutstätten der
Seevögel: Eissturmvögel und andere Möwenarten, Trottellummen und Basstölpel drängen sich an den Felskanten. Der Wind zaust hier oben durch Federkleider und die Haare der vereinzelten Wanderer doch die Nordsee in der Tiefe zeigt sich recht glatt.
Der Tidenhub von ca. 2,5 m aber gestaltet es eher sportlich, an-  oder
von Bord zu gehen. „Aber Seeleute, die sind fix schlau“ und so wird der Bootsmannstuhl zu einem bequemen Lift. Fix schlau liessen wir den eindrucksreichen Land-Tag an Bord kulinarisch mit Tafelspitz und frittierten Holunderblüten grandios ausklingen.
Heute am Sonntag legen wir dann um 13.00 Uhr ab.
Bis zum 19. also.
Liebe Grüße,
Sabine"

Wir wünschen dem Schiff und allen an Bord eine gute Reise und guten Wind! Wenn die Seewetter-Vorhersage stimmt, dürfte dieser Wunsch in den ersten Tagen erfüllt werden: Heute noch NW, SW-drehend, ab morgen SW 3-4 bft, abnehmender Seegang. Und danach muss man es bekanntlich nehmen wie es
kommt,



13. Juni 2013

Moin Moin ihr Lieben
Hier ist noch einmal ein Bericht für die Hafenmeldungen und/oder neues von PIROLA - wenn ihr mögt.
Gestern sind wir gegen Mittag munter auf Helgoland gelandet-
Der 12. Juli begann für die Crew bereits um 03.00 Uhr. PIROLA sollte so durch  die Alte Schleuse, dass wir zum Kentern der Tiede, der Gezeitenkalender des BSH weist dazu 5:26 Uhr aus, schon einen guten Teil die Elbe herunter wären.

Das Schleusen dauert ca. 30 Minutern und so nahmen wir gegen 4.00 Uhr Kurs auf Cuxhaven.
Der Deutsche Seewetterdienst hatte für diesen Freitag 4-5 aus NW, Welle bis 1,5 m vorhergesagt.
Die Elbe war erst einmal spiegelglatt, zeigt dann aber schnell, was sie als Strom auszeichnet. Sie wird mächtig breit und fließt schnell, graubraune Wellen ließen PIROLA tanzen. Besonders wenn Containerschiffe elbaufwärts ihr Schraubenwasser zu uns sandten, brachte dies das Frühstücksbuffett ins wanken.
Mit fast 9 Knoten rauschten wir mit respektvollem Abstand zu den roten Tonnen also der Mündung entgegen und passierten um 7:20 Uhr die Kugelbake von Cuxhaven. Der Wind kam leider wirklich aus NW und so  motorten  wir hinaus in die Dünung der Nordsee.
Seit gestern Mittag sind wir nun fest im Südhafen von Helgoland. Kaptän Flint, ehemals Eigner von FLINTHÖRN, nahm die Leinen an und zeigte uns später das Rettungsschiff der Seenotretter,die
SAR HERMANN MARWEDE, auf welchem er von Helgoland aus fährt.

Wir mischen uns auch munter unter die Tagestouristen, die den Bördebooten oder der Speed-Ferry aus Hamburg entsteigen.  Dort werden morgen die letzten beiden Crewmitglieder landen und mit der dann komletten Mannschaft wollen wir gegen 13.00 Uhr in See stechen.
Mit Gunst des Wetters und Geschick der Seemannschadft melde ich mich dann ab dem 17. Juli wieder von Inverness.

Liebe Grüße,
Sabine

11. Juni 2013

Vielen Dank.
Wir  sind gerade in Brunsbüttel angekommen, das neunte Crewmitglied ist im Anflug. Heute haben wir einen schönen tag auf dem NOK verlebt:
Hier der kurze Bericht
Die Bordtoilette war dann doch Totalschaden und der Tag begann mit dem Ausflug zum Schiffsausrüster. .Ausgestattet mit einer neuen Bordtoilette laufen wir um 10.40 Uhr in die Holtenauer Schleuse ein: Tore zu und eine halbe Stunde zusammen mit dem Containerschiff Pacific Dawn auf ihrem Weg nach Schweden und einigen Yachtis warten, bis sich die andere Seite wieder öffnet – und dann auf durch das gefühlte Tor zur Welt. 
Von den Ufern des Nordostseekanals weht der Duft des Korns und der Wiesen, Flaneure,  Gäste der Schiffsbegrüßungsanlage und Angler winken uns zu. Zahlreiche Wasservögel und Frachter aller Art ziehen vorüber. In Rendsburg nehmen wir gegen 14.00 Uhr ein weiteres Crewmitglied  - now we are eight - an Bord und als wir um 19.30 Uhr an einer kleinen Pier in Brunsbüttel festmachen, liegen die 98 Kanalkilometer sowie ein sehr entspannter sonnenreicher Tag hinter uns.
Um 3.30 Uhr am 12. Jui wollen wir in die Elbe auslaufen und mit der kurze Zeit später zur Ebbe hin kenternden Tide in die Nordsee rauschen.
Ich melde mich also wieder von Helgoland.
Lieben Gruß,
Sabine
 


10. Juni 2013

Lieber Werner, liebe Wiebke,
heute um 10.15 Uhr begann unsere  Reise nach Schottland: Ablegen zu ca. 530 Meilen zzgl. 98 km Nordostseekanal bis wir in Inverness sein werden
Der Wind aus NW wehte mit 3 bis 4 Stärken,, alle Segel waren gesetzt und gegen 13.00 Uhr segelten wir vorm Wind und bei herrlichstem Sonnenschein an Kragesand vorüber. Urlaubsstimmung: wir genießen ein Curry mit Seafoodbeilage und mindestens ein Crewmitglied schließt ein Mittagsschläfchen an.  Das kann man doch einen gelungenen Start in den Urlaub nennen.

Bodil kam zurück von ihrer Segeltour als wir unsere begannen.
Gegen zwei Uhr schlief der Wind ein und so startete danach die Motorfahrt. Mit 6,3 Knoten gegen 14.50 an Kalkgrund Leuchtturm vorüber.  (54° 49 N /9° 52 E)
Heute übernachten wir am NOK und werden diese schöne Wasserstraße morgen passieren, in Rendsburg und Brunsbüttel Crew aufnehmen und dann gen Helgoland starten.
Hier schon mal ein paar Impressionen.
Ich berichte jetzt einfach immer wieder mal und wenn ihr mögt, stellt ihr das in die  Hafenmeldungen und "Neues von Pirola.



Liebe Grüße, Sabine