17.02.17 ALEXANDRA kommt wieder zurück






















Nun dauert es nur noch drei Tage, bis Flensburgs schwimmendes Wahrzeichen, der alte Salondampfer ALEXANDRA wieder seinen vertrauten Platz an der Dampferbrücke im Historischen Hafen einnehmen wird.
Damit hat sich die Rückkehr von der Werft in Husum um 15 Tage verzögert. Die ursprünglich für den 31. Januar geplante Überführung musste wegen einer fehlenden Zulassungsgenehmigung verschoben werden. Ohne dieses Papier konnte die Schiffssicherheitsbehörde das Schiff nicht freigeben. Nun sind alle Dokumente für die amtliche Freigabe vorhanden und ALEXANDRA hat die amtliche Prüfung bestanden.
Morgen vormittag um 08.00 Uhr heißt es in Husum "Leinen los vorn und achtern!" Der erste Teil der Reise führt nach Brunsbüttel. Dort wir ALEXANDRA übernachten, um am Sonntag durch den Nord-Ostseekanal nach Kiel zu fahren. Am Montag wird der dritte Teil der Reise zurück nach Flensburg führen. Die Ankunft ist zwischen 14:00 und 15:00 Uhr geplant.

Dass die Reparatur des Kessels unvermeidbar ist war allen Beteiligten klar, als vor drei Jahren ein einziger Niet am Kessel bei einer routinemässigen Kontrolle den Dienst quittierte und sich ungeplant verabschiedete. Damit begann das  große Projekt mit dem der über 100 Jahre alten Dampfer zu seinem neuem Kessel kam. Zuerst wurde die Leckstelle fachgerecht repariert, um Zeit für eine gründliche und lang andauernde Lösung zu finden. Denn der eigentliche Kessel war ja schließlich auch nach der Reparatur immer noch ein Jahrhundert alt. Die meiste Zeit ging für die Planung, Finanzierung und Vorbereitung drauf. Der Umbau auf der Husumer Werft dauerte dagegen "nur" rund vier Monate.  Auch wenn ALEXANDRA wieder zurück in Flensburg ist, bleibt noch viel zu tun. Für den Austausch des Kessels musste das Schiff in großen Teilen auseinander gebaut werden. Davon wurde jetzt nur so viel montiert, wie für die Überführung nötig ist.

Nachträge:
18.07.17     ALEXANDRA ist unterwegs