22.09.18 Tief-Lieger

Das Hafenwasser steht nicht immer gleich hoch. Mit dem ersten Herbssturm aus West sank der Pegelstand um fast einen Meter.

Ungewohntes Bild: Bohlwerk hoch über
dem Wasser.
Pünktlich zum Herbstbeginn hat sich, von Sturmböen durchsetzt, starker Westwind eingefunden. Wie immer bei dieser Wetterlage bläst der Wind das Wasser aus der Westlichen Ostsee nach Osten. So schnell wie die unzähligen Kubikmeter Ostseewasser aus der Förde geweht werden, so schnell kann es nicht aus der Nordsee nachströmen. Dafür sind die Belte und der Sund zu eng und zu flach. Also sinkt der Wasserstand an der Ostseeküste Schleswig Holsteins, besonders in den Förden und Buchten. 



Entsprechend tief liegen die Jollen oder ...
Schon vor Mitternacht sank der Pegel um etwa 60 Zentimeter. Am Morgen war er dann einen Meter unter den mittleren Stand gesunken. Das ungewohnte Bild der "gesunkenen Schiffe" werden wir währen der kühlen Jahreszeit vermutlich öfters mal zu sehen bekommen. So war es bisher und daran wird vermutlich auch der viel diskutierte Klimawandel nicht allzu viel ändern.Und wie geht es jetzt weiter? Kommt das Wasser auch mal wieder zurück? Oder gleicht die Nordsee den Wasserstand wieder aus? 


...wie MYTILUS ...
Die einfache Antwort ist: Es kommt darauf an, wie es mit dem Wind weitergeht. Wenn er weiter stark aus Westen weht, wird der Wasserstand von der Nordsee aufgefüllt. Lässt der Wind einfach nach, kommt das Wasser aus der östlichen Ostsee hierher zurück. Dreht der Wind jedoch auf Ost, müssen wir mit Hochwasser rechnen. 
...  und WIEBKE BOHLEN 
Auf jeden Fall lohnt es sich, seine Festmacherleinen sowohl für steigende und für fallende Pegel anzupassen. Wenn das geliebte Boot erst einmal in den Leinen hängt, hilft sonst nur noch ein kräftiges Messer. Auch könnte es sich lohnen, immer wieder mal im Hafen nachzusehen, wie hoch oder niedrig das Wasser aktuell steht. Wer zu weit weg wohnt, oder mitten in der Nacht aufwacht und beim Gedanken an sein Boot nicht wieder einschlafen kann: die Internet-Anwendung Pegelonline zeigt ständig den aktuellen Pegelstand.