22.07.18 Höhepunkte der Woche

Eine Woche der Extreme liegt vor uns. Am Wochenanfang beginnen die Hundstage und zum Wochenende werden wir Zeuge der längsten Mondfinsternis in diesem Jahrhundert. 

Während uns die Hitze der letzten Tage schon einen Vorgeschmack auf die vielleicht heißesten Tage des Jahres gegeben haben, kommt die Mondfinsternis ohne weitere Vorankündigung. Unmöglich Temperaturen über 30 Grad im Schatten nicht zu bemerken. Die Mondfinsternis kündigt sich dagegen nicht schon Tage vorher durch ein bisschen weniger Mondschein an. Aber ob wir von dem Jahrhundertereignis am kommenden Freitag Abend überhaupt etwas mitbekommen, hängt von der Bewölkung ab. Dazu kommt, dass der Anfang in Flensburg ohnehin nicht zu sehen ist. Denn dann ist der Mond noch unter dem Horizont. Erst wenn der so genannte Kernschatten der Erde auf den Mond fällt, taucht dieser über dem Horizont auf. Das wird abends kurz vor halb zehn Uhr sein. Zu dieser Zeit geht die Sonne unter und der Himmel ist dann noch nicht ganz dunkel. Entsprechend blass zeigt sich der Mond am Firmament. Bei maximaler Verfinsterung wird der Mond nur 5,5 Grad über dem Horizont stehen.  Also, das kann spannend werden. Entweder sehen wir den Mond nicht, weil der Himmel noch zu hell ist, oder wir sehen ihn nicht, weil er ja verfinstert ist. Nun, wir werden sehen - oder auch nicht. Um ihn zu sehen müssen wir nach Südosten gucken und wenn wir ihn sehen, wird er rot sein. 

Wer's genauer wissen möchte: Hier die Daten für Flensburg:
(gefunden in: https://www.timeanddate.de/finsternis/karte/2018-juli-27 )

Dauer:4 Stunden, 3 Minuten, 55 Sekunden
Dauer der Totalität: 1 Stunde, 42 Minuten, 56 Sekunden
Halbschatten beginnt: Mond unter Horizont
Partielle beginnt: Mond unter Horizont
Mondaufgang: 27. Jul, 21:24:43
Totale beginnt: 27. Jul, 21:30:15
Maximale Verdunkelung: 27. Jul, 22:21:44 auf 136 Grad und Horizontalwinkel  5,5 Grad
Totale endet: 27. Jul, 23:13:11
Partielle endet: 28. Jul, 00:19:00   
Halbschatten endet: 28. Jul, 01:28:38
Was die Hundstage betrifft: Das kann einfacher erklärt werden: Ab Donnerstag sollen die Tagestemperaturen bis über 30 Grad klettern und Nachts werden Tiefstwerte über 20 Grad keine wirkliche Erfrischung geben. Aber was soll's? Der nächste Winter kommt bestimmt und dann werden wir uns gerne an das warme Wetter erinnern.