10.07.18 Wird endlich gut

Was länge währt, wird endlich gut, sagt der Volksmund. Da wollen wir mal hoffen, dass er Recht hat. Nach dreizehn Jahren Für und Wider sollen jetzt auf dem Bohlwerk Tore die nächtliche Ruhe und Ordnung sichern.  

Lange genug hat es ja nun gedauert, bis der Museumshafen erstens bereit war, nächtliche Umtriebe auf dem Bohlwerk nicht länger tatenlos hin zu nehmen und zweitens, die notwendigen Fakten zu schaffen. Punkt 1. war im Jahr 2005 erreicht, Punkt 2. heute.
Das neue Flügeltor wird nachts das eigentliche Bohlwerk
sichern...

Heute herrscht handwerkliche Geschäftigkeit auf der Plattform des Bohlwerks vor dem Schiffahrtsmuseum, wo üblicherweise der rote Logger RYVAR seinen Liegeplatz hat. Dort ist jetzt ein gelbes Flügeltor zu sehen, so wie es schon vor Tagen an der Plattform beim Historischen Krahn montiert ist. Am Vormittag steht am Stichsteg gleich gegenüber auch schon das Gerüst für ein kleines Torhaus. Es wird, einmal fertig gestellt, dem am Anleger der Jachtsammlung des Historischen Hafens gleichen.

... und ein kleines Torhaus den Stichsteg davor
Lange wurden für und wider einer nächtlichen Sperrung des Bohlwerks erwogen. Denn "Abschottung" war so ziemlich das Letzte, was mit dem Selbstverständnis der Traditionsschiffer zu vereinbaren war. Der Museumshafen und seine Mitglieder lieben die Freiheit und  sie wollten ihre sehenswerten Schiffe für alle frei zugänglich präsentieren.
Doch Ideale helfen leider nicht gegen Missbrauch und Vandalismus. Dazu kamen notorischer Alkoholmissbrauch während der Nächte, besonders im Sommer.

Abhilfe war leicht gewünscht, doch schwer beschlossen. Letztlich bliebt von allem Für und Wider ein einziges Argument übrig:
Der Museumshafen muss als Hausherr auf dem Bohlwerk. das Gelände sichtbar absperren um sein Hausrecht sichtbar zu machen. Wer sich ohne Genehmigung innerhalb der geschlossenen Tore aufhält, verstößt gegen den Hausfrieden und die Polizei ist verpflichtet den oder die Täter dingfest zu machen.

Bislang noch Theorie, jetzt kommt die Praxis. Es wäre schön, wenn ihr Ruhe und Sicherheit auf dem Bohlwerk folgen.