10.07.18 Erinnerung an 100 Jahre

Heute wurde vor dem Schiffahrtsmuseum die Wanderausstellung „Revolution 1918 – Aufbruch in Schleswig-Holstein“  eröffnet. 

Vor 100 Jahren war der erste Weltkrieg war noch im vollen Gange und die fünfte große Offensive des jahrelangen schlachtens in Vorbereitung - auch sie sollte scheitern, wie vier vorausgegangene. Die letzte Phase des Krieges begann. An ihrem Ende war das deutsche Kaiserreich Geschichte und die alten Eliten verloren ihre beherrschende Stellung an bislang unterdrückte politische Kräfte. Als die Seekriegsleitung im folgenden Oktober die deutsche Hochseeflotte in einem Flottenbefehl gegen die britische Royal Navy senden wollte, meuterten die Matrosen einiger Besatzungen in Kiel. Dieser "Kieler Matrosenaufstand" mündete in eine Revolution, die das gesamte Deutsche Reich erfasste. Im November wurde in Berlin die Republik ausgerufen, Kaiser Wilhelm II dankte ab und die Weimarer Republik wurde gegründet. Die zu Grunde liegenden sozialen und politischen Spannungen wirkten aber unter der Oberfläche fort, zum Teil noch bis in unsere Zeit. 
An diese dramatischen Ereignisse mit Langzeitwirkung erinnert eine kleine, sehr informative Ausstellung auf dem Platz vor dem Schifffahrtsmuseum. Ein Besuch lohnt sich für alle, die wissen möchten, woher wir kommen.   

Der Eintritt ist frei.
Informationen und Anmeldung zu Führungen: 
Tel.: 0431/ 988 5787 (Anrufbeantworter)

Ansprechpartner für Rückfragen:
Sandra Oblegor
Kulturabteilung
Jensendamm 5
24103 Kiel
Fax: 0431/988-612-1707

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Telefon: 0431/988-5787
E-Mail: Sandra.Oblegor@bimi.landsh.de