21.04.18 Stauende in Sicht

Für RYVAR hat die Saison begonnen. Zur Freude ihrer Gäste hat das sommerliche Frühlingswetter durchgehalten. Durchgehalten haben auch die Aktiven am Bohlwerk bei ihrer Aufholjagd gegen den durch den anfangs verregneten April entstandenen Pflegestau.

Der Tag erwacht sonnig. Bald hat sie den Tau getrocknet.
Schon am frühen Morgen wird auf einigen Booten geschliffen und gemalt. Währen Bens Fischhütte für den kommenden Ansturm seiner Kunden vorbereitet wird, melden sich die ersten Ausflugsgäste auf RYVAR. Vor dem Aufbruch nach Langballigau an der Äußeren Flensburger Förde haben sie sich zum Kaffetrinken im Werftcafé versammelt. Anschließend geht es los, bei Schwachwind in den sonnigen Morgen. "Draußen" auf der Förde ist zu dieser Uhrzeit meist schon ein wenig mehr Bewegung in der Luft. Bis dahin fährt der rote Logger in einer Weise, die oft "dänisch kreuzen" genannt wird: Alle Segel hoch und dann nur so viel Maschinenkraft einsetzen, dass es noch aussieht, als ob sie segelt. Bei RYVAR ist die Illusion heute beinahe perfekt. Das Schiff hat aber auch eine wirklich leise Maschine.


Bis zum Nachmittag herrscht fast überall reger Betrieb auf den Booten. Um die Fischhütte sowieso. Fischbrötchenverkauf an einem Tag wie heute ist vermutlich Schwerarbeit. Das anspruchvollste Projekt wird auf dem Elbfischer GRETA durchgezogen. Am gesamten Rumpf einschließlich der Aufbauten und Masten und Spieren wird die Farbe bis aufs rohe Holz abgezogen, geschliffen und die Lackierung komplett neu aufgebaut. Für die Arbeit haben sich die Mitglieder vom Freundeskreis mittlerweile praktisch eingerichtet. Am nördlichen Ende des Bohlwerks, nahe beim "Historischen Krahn" haben sie eine Werkstatthütte ausgerüstet und ein langes Zelt. Darunter sind die Rundhölzer während der Arbeit auf Böcken gelagert. Sachte wiegt  sich währenddessen das alte Fischerboot auf den Wellen im Hafen. Heute ist eine ganze Gruppe der "Gretas" bei der Sache. Auch die Werkstatthütte kommt dran. Sie wird jetzt blau.


GRETA an ihrem Bauplatz
Viel heiße Luft...
Maßarbeit - Spaßarbeit
...und bald ist Farbe ab...
Das Süll nimmt Gestalt an
Zwei malen die Hütte blau