29.03.18 Kalte Ostern

































Wie textete unser größter Dichterfürst in seinem Osterspaziergang? "Vom Eise befreit sind Strom und Bäche", und dass "der alte Winter in seiner Schwäche ... fliehend nur ohnmächtige Schauer körnigen Eises" sendet. Denkste! Allerdings  kann man es ihm nicht vorwerfen. Schließlich war der Verseschmied von Beruf Geheimer Legationsrat und nicht Metereologe. 
Noch ist nicht Ostersonntag, aber nach dem was die Wetterfrösche vorhersagen, können wir uns noch auf einiges Eisiges gefasst machen. Speziell morgen müssen wir mit weiteren Schneeschauern rechnen. Und am späten Ostermontag Abend soll es ebenfalls schneien. Mannomann! Nur am Sonntag soll kein Niederschlag fallen. Wenn das am Ende nur kein Aprilscherz ist!
Mittlerweile macht die unerwartete Rückkehr des Winters Kopfzerbrechen. Nach unserer Zählung sind es nur bummelig vierzig- Komma-ungrad Tage bis zur Rumregatta und die Arbeitsliste wird nicht kürzer. 
Schon hören wir den alten Bertold B. höhnen "Ja, mach nur einen Plan!/ Sei nur ein großes Licht! / Und mach dann noch 'nen zweiten Plan/ Geh'n tun sie beide nicht." Nun, Schwamm drüber.  
Ein alter Freund riet: Wenn Du die Verhältnisse nicht ändern kannst, dann ändere deine Einstellung. Wir stellen uns jetzt auf ein paar nass-kalte Tage ein. In diesem Sinne: Trotzdem Frohe Ostern!