24.03.18 Noch 50 Tage



Dreihundert Tage ohne Rumregatta, das muss jemand erst einmal aushalten. So viele Tage seit der letzten "unernste Geschwaderfahrt" auf der Flensburger Förde!
Das jährliche Treffen der Gaffelrigger lockt jährlich mehr als 100 traditionelle ehemalige segelnde Berufsfahrzeuge in die Fördestadt zum Wettstreit um den zweiten Platz auf der Liste der Zieldurchgänge. Denn wehe den Übereifrigen, welche die Linie als erste queren: Sie werden bei der anschließenden öffentlichen Preisvergeudung mit den "schändlichsten aller Spottpreise" verulkt. Nur die bescheidene, gelassene Crew auf Platz zwei kommt in den Genuss einer  reichlichen Portion Rum der Extraklasse. Alle Anderen müssen sich mit der üblichen Begrüßungsbuddel begnügen.
Gleich zwei Anlässe für diese Hafenmeldung: Der eine, weil heute der 50ste Tag vor der kommenden, der 39. Rumregatta ist, der andere, weil vor zwei Tagen die offizielle Einladung per Post eintrudelte. Die Karte ist von dem  weit über Norddeutschland hinaus bekannten Comic-Zeichner und Cartoonisten Kim Schmidt sehr hübsch gestaltet.

Wer nicht zu dem illustren Kreis der Angeschriebenen gehört und trotzdem glücklicher Eigner eines traditionellen Gaffelseglers ist, kennt vielleicht die Internetseite des Veranstalters Museumshafen. Über die Seite kann man sich auch anmelden, oder nur einfach mal drin rumstöbern. Und wer dann immer noch Lust auf weitere Bilder hat: Hier in den HAFENMELDUNGEN haben wir uns die Warterei verkürzt und an jedem Tag  ein Bild der letzten Veranstaltung veröffentlicht. Einfach hier klicken.
Ach, ja: wer sozusagen unbeschifft ist und trotzdem gerne mitsegelt: auf der Internetseite des Museumshafens kann man sich auch für einen Platz auf einem der teilnehmenden Schiffe anmelden.