15.03.18 Noch zwei Monate

Im "Wintergarten" wartet die Arbeit...
Die nächste Rumregatta kommt näher und die Zeit für die alljährlichen Frühlingsarbeiten schwindet mit jedem Tag. Während der Wintermonate werden einige Bootseigner bereits Segel und Leinen geprüft, repariert oder ersetzt haben. Auch kleinere Holzarbeiten konnten hoffentlich schon auf der To-Do-Liste abgehakt werden. Aber nun sollten auch bald die größeren Aktionen in die Gänge kommen als da sind: Rumpf und Aufbauten und Masten samt stehendem Gut reinigen und in Stand setzen, schleifen und lackieren. Die Innenräume haben meist auch eine Auffrischung nötig; die Bordtechnik ist ebenfalls für die notwendige Fürsorge dankbar. Kurz und gut: die noch verbleibenden zwei Monate sind eigentlich schon wieder zu kurz, um das ganze Programm sorgfältig abzuarbeiten.


...unter Deck auch
Überhaupt scheint die Zeit wieder einmal schneller zu laufen als im lezten Jahr. Das kommt hat einen realen Grund: Pfingsten, und damit die Rumregatta, ist diesmal zwei Wochen früher als im letzten Jahr. Dabei wird der Tatendrang des ungeduldigen  Bootsfreundes vom aktuellen Wintereinbruch hart ausgebremst. Waren gestern fünf Grad Aussentemperatur bei Schwachwind unter der Winterplane noch gut auszuhalten, verbreiten heute zwei Grad bei frischem Ostwind mit Starkwindböen ein eher arktisches Gefühl. Wer es da vorzieht, lieber auf wärmere Tage zu warten, muss sich nicht als Warmduscher beschimpfen lassen. Zumal weder Schleifen noch Reinigen - vom Lackieren ganz zu schweigen - bei Kälte und hoher Luftfeuchtigkeit sinnvoll ist. 
Da bleibt nur nachzugucken, ob Werkzeuge und Material

für den kommenden Arbeitseinsatz gut 
vorbereitet sind. Dazu bleibt jetzt noch bis zum kommenden Montag Zeit. Dann soll das Thermometer wieder klettern - endlich!

Zuerst kommen die Schleif- und Lackierarbeiten an Deck dran - soweit möglich. Dann kommt die Winterplane runter und ins Lager. Jetzt kann endlich das Boot gut durchlüftet und innen gereinigt werden. Die Masten und das stehende Gut ist als Drittes an der Reihe und dann wird die Maschine ausgewintert. Nun noch die Segel dran und dann kann die Saison schon beginnen. Zuletzt wird der Rumpf außen gereinigt und der Lack ausgebessert wo nötig.

Manche Leute denken, dass man zum Segeln eines schönen Bootes zuerst ein schönes Boot haben muss. Das ist natürlich richtig. Aber schon an zweiter Stelle kommen Schleifpapier, Pinsel und Lack.