13.03.18 Bald dampft'se wieder




























Ist doch herrlich, wenn man sich auf was Schönes freuen kann! 
In diesem Jahr wird Salondampfer ALEXANDRA früher als sonst auf Volldampf gebracht. Bis zum kommenden Freitag werden an der Pier 13 Tonne Kohle von Hand und mit Schubkarre in die Bunker des Flensburger Museumsdampfers  gefüllt. Am Freitag wird damit der Kessel und seine 15 Tonnen Wasser ganz langsam auf 180°C erhitzt. Denn bei alten Damen muss man behutsam sein; es bekommt ihnen nicht gut, wenn sie zu schnell aus dem Tiefschlaf gerissen werden. Der Sicherheit zuliebe wird dann noch der Hausarzt - pardon, der TÜV - konsultiert, bevor das alte Mädchen zu seiner ersten Reise in diesem Jahr starten kann. Die führt nach Sonderburg, wo der alte Salondampfer eine Rolle in einer deutsch-dänischen Filmproduktion übernimmt.

Für die allgemeine Bevölkerung beginnt die Reisesaison pünktlich mit der Rumregatta am Wochenende vor Pfingsten. Viel Vergnügen!