07.01.18 Erster Sonnentag

Wer hat nicht auf ihn gewartet? Auf ihn, der Licht in die dunklen Tage bringt? Heute ist er uns erschienen, der erste Sonnentag im Jahr. Einen Tag, so wunderschön wie diesen hätten wir auch mit Schnee willkommen geheißen. Aber der Raureif nach der ersten Frostnacht in diesem Winter war auch nicht schlecht - für den Anfang. Es ist ja nicht so, dass wir grundsätzlich gegen der Winter eingestellt sind. Aber wenn er schon nicht vermieden werden kann, soll er sich doch mindestens von seiner besten Seite zeigen. Das tat er heute und es hat uns wohlgetan. Das blendend weiße Licht nach der mondhellen Frostnacht zog die Menschen in Scharen ins Freie, Helle. Auch uns. Wozu die Zeit mit Auto fahren verplempern, wenn man einen so schönen Hafen vor der Türe hat? Hier also ein paar Eindrücke auf dem Fußweg vom Bohlwerk bis zum Yachting Heritage Centre von Robbe & Berking.


Die Schiffe im Hafen schweben in strahlendem
Blau, spiegeln sich im makellos glatten Wasser
Gefroren hat es heuer ... Erste Eiskristalle malen
reizvolle Muster in die Spiegelbilder


Rost schillert wie ein Regenbogens 
Raureif verdampft im Sonnenlicht








Im Museumshafen (v. l.) MEJSEN, BETTY,
GRETA, FORTUNA, WIEBKE BOHLEN,
PIROLA, DAGMAR AAEN
"Wie ein Narwal mit dem Horne schießt fort er,
durch der Wellen Dampf" (A. v. Droste-Hülshoff)


















Ewer PROVIDENTIA (vo.) und Haikutter BODIL
SUNTHORICE und JÜRGENSBY





Im Winterschlaf








CERBERUS, Besanewer in statu nascendi 












Im Wartestand: GRETEL wartet auf den Prinz 
im Schador