21.11.17 Bergfest voraus!

Der blaue Haikutter BODIL aus dem Museumshafen hat bald das "Bergfest" erreicht. Mit anderen Worten: Das Ende der Reparatur kommt näher. Wie die neuen Fotos von Günter zeigen, wurden mittlerweile etliche Planken neu eingesetzt und der Tag scheint nicht mehr fern, an dem es sich wieder lohnt, unter Deck zu heizen. Auch wenn der Rumpf wieder geschlossen ist: Es bleibt noch viel zu tun, bis er wieder ins Wasser gelassen werden kann.
Die Planken-Nähte und -Stöße müssen kalfatert und mit Pech versiegelt werden. Dann wird das frische Holz mehrfach grundiert und danach der gesamte Rumpf mit Deckfarbe gestrichen - Unter der Wasserlinie mit "Antifouling"*), darüber in dem für den Schiffstyp charakteristischen Hellblau. Und dann "klar Schiff" machen; wenn's geht, noch vor Weihnachten. 

Die Farbe zeigt den Unterschied. Alle frisch eingesetzten
Planken sind hell, alle anderen nicht und was fehlt, kommt
noch dran.
Alle Fotos: © Günter Lange
 


















*) Antifouling: Bewuchshemmende Unterwasserfarbe