09.11.17 Auffe Werft

Hatten wir es doch eben noch von den Attraktionen des Bohlwerks, die saisonbedingt nicht alle auf ihren Liegeplätzen zu sehen sind. Manche sind über den Winter "auffe Werft", wie man so sagt. Wenn jetzt ein Bild vor seinem geistigen Auge hat, auf dem der Schipper bei einem Gläschen Schampus den Auftrag erteilt "Alles mal durchsehen und für die nächste Saison in Ordnung bringen", kennt das wirkliche Leben wirklich nicht. Schließlich heißt hier niemand Melnitschenko oder so ähnlich. 
Wer tatsächlich wissen will, was die Auskunft bedeutet, sollte mal die Gelegenheit nutzen und nach Egernsund zu Christian Johnsons Werft fahren. Dort liegt zur Zeit der blaue Haikutter BODIL aus dem Museumshafen. Aber nur teilweise. Zum einen deshalb, weil sein Klüverbaum noch auf dem Bohlwerk liegt, zum anderen weil derzeit einige Planken abgebaut wurden um den Rumpf gründlich zu sanieren. Das ist der zweite und hoffentlich vorerst letzte Teil einer umfassenden Renovierung. Sie begann schon vor fünf Jahren. Damals wurden über den Winter am Heck etliche Planken ausgetauscht. Diesmal ist der Bug dran und achtern noch zwei Planken oder so. Bei einem alten Schiff ist das ähnlich wie bei einem alten Haus. Wer unter die Oberfläche sieht, muss sich auf Überraschungen gefasst machen. 
Gestern bekamen wir aktuelle Fotos von der Baustelle. Dafür sagen wir auch an dieser Stelle ganz herzlich: "Danke!"



BODIL "auffe Werft"
Foto: Günther Lange