12.07.17 Wanted!

Seit Monaten klagen Traditionsschiffer über die geplante Verschärfung der Sicherheitsrichtline. Sie befürchten unter anderem höhere Kosten für Umbau und Ausrüstung der Schiffe und für die Qualifizierung der freiwilligen Besatzungen. Wenn die Richtlinie wirksam wird, werden viele ehrenamtliche Enthusiasten auch mehr Zeit für ihre eigene Ausbildung aufwenden müssen.  

Das wird ein anderes großes Kernproblem der Betreibervereine zusätzlich verschärfen. Das Problem heißt "Nachwuchsmangel".

Sofern die Besatzungen überhaupt noch Haare auf dem Kopf haben, sind sie zumeist silbergrau. Die Szene vergreist. Doch es wird immer schwieriger Helfer die wegen Alter und Krankheit ausscheiden zu ersetzen?
Viele Gründe werden genannt. Lösungen sind nicht in Sicht. Klar ist: Es liegt nicht alleine an der oft geschmähten "Generation Smartphone". Viele gut ausgebildete jüngere Menschen plagen sich mit befristeten Arbetsverhältnissen und unsicheren Arbeitsplätzen. Das gilt unterschiedslos für Handwerker, Akademiker und Verwaltungsangestellte. Die Aussichten werden nicht besser, denn die Lebensarbeitszeit ansteigt. Dazu kommt der Trend, dass die Zahl der freiwillig länger arbeitenden Menschen im fortgeschrittenen Lebensalter zunimmt. Manche müssen die Rente aufbessern, andere möchten sich nicht von ihrer zumeist sehr qualifizierten Tätigkeit trennen.  

Vielleicht traut sich manche und mancher nicht, einfach mal Kontakt aufzunehmen und fürchtet, zurückgewiesen zu werden. In dieser Situation wendet sich der Verein Salondampfer ALEXANDRA jetzt per Youtube an "Alle" und hofft, auf diese Weise Nachwuchs zu finden.

Allerdings muss man schon ein bisschen suchen, um das Video zu finden. Deshalb zeigen wir es hier und bitten, es weiter zu verteilen.


(c) Verein Salondampfer ALEXANDRA
Video: Kevin Laske