08.07.17 Auf dem Sonnendeck

MS SANDNES, von den Fjorden zur Förde
Seezeichen-Dampfer BUSSARD. Der Wasserfall aus seiner
Bordwand hat den Dampf kondensiert.

Eisbrecher WAL legt schon wieder ab.
Heute haben wir den Flensburger Hafen vom Sonnendeck der norwegischen MS SANDNES aus betrachtet und uns ein wenig wie Kreuzfahrer gefühlt. Gemütlich auf naturlackierten Sonnendeck-Stühlen sitzend  mit einer Tasse guten Kaffees vor uns sahen wir den Manövern der großen Dampfschiffe und der kleinen Dampfboote im Hafen zu. Ist ja auch immer wieder interessant zu sehen, wie die anderen Bootsführer oder Steuerleute das so machen. Das mit dem An- und Ablegen, Drehen auf kleiner Fläche. Auch auch die Schallzeichen entziffern, die dabei gegeben werden. Nach einer Weile können wir  die verschiedenen Schiffe recht gut am Klang unterscheiden. Das Typhon von Dampf-Eisbrecher STETTIN mit dröhnendem Bass lässt das Zwerchfell vibrieren und macht Kringel auf den Kaffee in der Tasse. Salondampfer ALEXANDRA kennen wir ja schon seit ewig. Sie klingt vergleichsweise in der Stimmlage eines Bariton. Die Sirene der "Alex" blieb heute jedoch stumm. Dreimal kurz " meine Maschine geht rückwärts!" Gleich wird das Wasser am Heck entlang der Bordwände brodeln. Na, das dauert aber! denken wir. Doch dann schäumt und strömt es in breiten Wirbeln. Wer mit einem kleinen Boot zu nahe käme, hätte jetzt vermutlich Probleme.


Schlepper FLENSBURG wartet, bis Dampfboot FRØYA sicher
passiert hat.

Nun kommt Dampfschiff BUSSARD ganz langsam näher, gibt mit sonorem Klang des Signalhorns einmal kurz Laut "Ich richte meinen Kurs nach Steuerbord". Genau so langsam dreht der Bug in Richtung Schiffbrücke und ist schon ganz nahe gekommen, zeigt genau auf uns. Der wird doch wohl nicht? Nein, er wird nicht. Schon kommt dreimal kurz, das Schiff stoppt auf und dreht auf seinen Liegeplatz zu.



Schlepper FLENSBURG ist bereit, will rückwärts ablegen und meldet sich mit drei kurzen Signalen. Doch erstmal wartet er, bis sich ein Segelboot und zwei kleine Dampfboote weit genug entfernt haben. Jetzt zieht er langsam in das Hafenbecken und dreht (ohne Signal) den Bug zur Hafenausfahrt.


Auch das sollte erwähnt werden: Der Kaffee hat uns prima geschmeckt. Es gab ihn zum Friedenspreis von einem Euro je Tasse.