03.07.17 Vorbooten im Hafen

SWAN VESTA aus Flensburg
Das Foto verdanken wir Thomas Kähler
Es war keine Seebestattung - Die
Blumen schwammen zufällig ins
Bild.

Am Freitag beginnt die beliebte Biennale der Dampffahrzeuge in Flensburg. Das Dampf-Rundum lockt viele Lokomobile, Dampfwalzen, Dampfmaschinen groß und klein, eine Dampflokomotive und - wie könnte es in einer Hafenstadt anders sein - auch Dampfschiffe und Dampfboote in den echten Norden, dorthin wo er am echtesten, weil nördlichsten ist.
Ein Vorbote oder sollte man besser Vorboote sagen? Oder wegen der geringen Größe von einem Vorböötchen sprechen? Egal wie benannt, SWAN VESTA heisst das Frühwarngerät des kommenden Spektakels. Es wurde vorgestern zu Wasser gelassen, wo es anschließend eine Ehrenrunde drehte. Die führte es zum Liegeplatz des Salondampfers ALEXANDRA, der sozusagen Platzhirsch ist unter den Dampfschiffen der alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung. Die beiden technischen Fossile werden nicht lange alleine bleiben. Wie in jedem anderen Veranstaltungsjahr zuvor werden die anderen Teilnehmer schon ein oder zwei Tage vor dem Beginn des Festivals in Flensburg erwartet.

Vorboten  an Land sind Anschlußkästen für die Versorgung mit elektrischem Strom entlang der Schiffbrücke. Denn nicht alle Schiffe und Boote erzeugen ihren Bedarf an Elektrizität selber. Dazu kommen die vielen Markt- und Unterhaltungsstände dazu auch noch die Gastronomie, sie alle müssen ebenfalls versorgt werden.