25.05.17 Gaffel-Marktwirtschaft

Heute Mittag wurde der Gaffelmarkt eröffnet, auf dem dutzende Stände vieles für den kleinen Appetit oder Durst zwischendurch anbieten, was große und kleine Volksfestbesucher von Hafenfesten eben erwarten. Crêpes, Bock- und andere Würste, Gegrilltes und Geschmortes. Süßigkeiten, Eis, Crepes. Und wer will, kann sich dazu mit Finkenwärder Fischerhemden und einer Mütze vom Typ "Elbsegler" schmücken. Dazu passende Getränke, mit und ohne, manche nur mit "mit". Vegetarisches oder gar Veganes ist uns nicht aufgefallen, aber bei Würsten und Hähnchen von heute kann man auch das nicht mehr mit Sicherheit ausschließen. Rum ohne Alkohol wurde auch nicht gesehen und schon garnicht getrunken. Da fehlt es vermutlich an der Nachfrage. Am Südende des Gaffelmarktes ist eine große Fläche von den Akteuren des dänischen "Legeskibets" (dt. Spieleschiff) HALMØ aus Kopenhagen belegt mit zahlreichen Spiel- und Sportgeräten für kleine und nicht mehr ganz kleine Kinder. Darunter eine Kletterwand. Wir bewunderten, wie geschickt und beharrlich manche Kinder mit bloßen Händen und Füßen die hohe Wand raufkletterten.


Am Nordende, unter dem "Historischen Krahn" auf dem Bohlwerk, hat der Verein der Freunde des Elbfischers GRETA seinen Stand aufgebaut und bietet zu einem sehr zivilen Preis leckeren Kuchen, Kaffee und andere Getränke. Dazu gab es heute handgemachte Folkmusik auf der Fiddel, begleitet von der Konzertina. Wie sagt man? Wirklich echt schön. Alles, was die Freunde der GRETA einnehmen, kommt der Restauration des 113 Jahre alten Kutters zugute.