20.05.17 NINIVE wird abgewrackt

Nomen atque omen, Name ist zugleich Vorbedeutung. Plautus, der alte Römer wusste noch was Namenszauber bewirkt und hätte es sich zweimal überlegt, einem Schiff den Namen der Stadt Ninive zu geben. Denn die Hauptstadt des Assyrischen Reiches wurde zerstört. Das Buch Nahum Nahum im Alten Testament prophezeite ihr: "Ich werfe Unrat auf dich, schände dich und mache ein Schauspiel aus dir, dass alle, die dich sehen, vor dir fliehen und sagen: Ninive ist verwüstet; wer will Mitleid mit dir haben? Und wo soll ich dir Tröster suchen?“

NINIVE in Eckerförde an Land.
Foto: s:hz
Die Replik einer pommerschen Jagd-Galeas mit dem Unheil beschwörenden Namen sank zweimal, im Jahr 2004 im Strela-Sund und elf Jahre später im Innenhafen von Eckernförde (die HAFENMELDUNGEN berichteten). An Land gesetzt, wollte niemand für das Schiff verantwortlich sein, der vorherige Eigner nicht und der letzte Eigner auch nicht - er war nicht aufzufinden. Nun wir die Stadt Eckernförde das Holzschiff auf eigene Kosten abwracken lassen. Ein Bagger mit Abrisszange soll das deprimierende Schauspiel vollbringen. Bis dahin soll das Schiff im Hafen zu sehen sein.

Arme NINIVE. Bei so viel Destruktion wird es wahrlich schwer, einen Tröster zu finden.