14.03.17 Auf nach Büsum

Quelle: Museumshafen Büsum
Soeben trudelte hier eine Einladung ein, die wir gerne weitergeben. Der Museumshafen Büsum veranstaltet auch in diesem Jahr wieder sein Oldtimertreffen. Wem also nach Rum Regatta, Robbe & Berking Sterlin Cup und Dampf Rundum die Zeit lang wird und auch mal gerne wieder Nordseeluft schnuppern möchte, findet hier einen interessanten Anlass, nach Büsum zu reisen:
"Vom 21. bis 23. Juli veranstalten wir wieder ein Treffen von historischen Wasserfahrzeugen im Rahmen der 114. Büsumer  Kutterregatta. Wie immer beginnen wir mit der Begrüßung der Skipper durch den Vorsitzenden des „Museumshafen Büsum e.V.“ und dem anschließendem obligatorischen Kapitäns-Frühstück am Samstagvormittag.  Der Höhepunkt ist das gemeinsame Auslaufen aller Schiffe zur großen Korsofahrt vor Büsums Küste am Samstag, wo die teilnehmenden Crews die Möglichkeit haben, Gäste mitzunehmen. Zum besseren Kennenlernen wollen wir mit Euch gemeinsam den Tag kulinarisch und stimmungsvoll ausklingen lassen. Auch am Sonntag besteht noch die Möglichkeit  mit Gästen hinauszufahren, um die große Büsumer Fischerflotte bei ihrer Kutterregatta zu begleiten. Außderdem startet in einer eigenen Klasse die 3. Büsumer Börtebootregatta. Darüber hinaus gibt es an den drei Tagen ein buntes Rahmenprogramm rund um den Büsumer Hafen, dem größten Fischereihafen an der schleswig-holsteinischen Westküste.
Büsum liegt, je nach Reiseweg über Land, zwischen 102 und 114 km SW-lich von Flensburg. Auf dem standesgemäßen Seeweg bietet sich die Route durch den Nord-Ostseekanal oder aber, für Leute ohne Zeitdruck, die Route über Skagerak und Nordsee an.
Noch was: Teilnehmende Gäste zahlen keine Strom-, Wasser- und Liegegebühren für ihr Boot, verrät das Plakat zur Einladung.

Kontakt:
Museumshafen Büsum
Danziger Str. 20
25761 Büsum
info@museumshafen-büsum.de