13.02.17 Schoner erneut gesunken


Am 30. Mai 2015 sank der kanadische Schoner DOWN NORTH 37 Meilen nordwestlich von Swinemünde in einer Windböe. Wenige Stunden zuvor war das Expeditionsschiff mit 12 Mann an Bord zu einer Reise in die Arktis aufgebrochen. Ziel war die polnische Forschungsstation in Hornsund. Deren 35-jähriges Bestehen sollte gefeiert werden. Alle 12 Besatzungsmitglieder konnten von einer Rettungsinsel abgeborgen werden. Nach der Rettung verstarb ein Reporter des National Geograpic einem Herzversagen, wie damals berichtet wurde. Er war an einen Rollstuhl angewiesen. Das Unglücksschiff wurde damals nach Swinemünde geschleppt und sollte dort repariert werden (Die HAFENMELDUNGEN berichteten).

Vorgestern, am 11.02. um 21 Uhr, sank der Schoner erneut. Diesmal im Hafen von Stettin. Nur die beiden Masten ragten noch aus dem Wasser. Als Ursache für die Havarie wird ein Ventil einer Toilette vermutet. Das Unglück geschah im Zuge von Reparaturarbeiten nach dem Untergang vor knapp zwei Jahren (Quelle Vesseltracker).