03.10.16 Yachtzentrum eröfnnet

NORNA, 6mR Yacht von Johan Anker
Heute um 10.00 Uhr öffnete  das jüngste Zentrum für Yachtgeschichte seine Pforten für die Öffentlichkeit. Das Robbe & Berking Yachting Heritage Centre lud zum Kennenlernen ein, und  wir waren nicht die Einzigen dort.

Das Gebäude passt zur unspektakulär wirkenden Umgebung von alten Silos und Lagerhäusern am Harniskai. Postmodern, eine Architektur,  von der Wikipedia schreibt, dass sie Tradition nicht als etwas sieht, das überwunden werden muss, sondern als eine Sammlung von Möglichkeiten. Das könnte zum Thema des Zentrums passen.


Zahlreiche Besucher warten bereits mit uns, als die Glastüren geöffnet werden. Wir betreten das Foyer. In seiner Mitte eine klassische Yacht mit royaler
IMY IDUNA
Gemälse: Hans Bohrdt
Geschichte: NORNA, die 1927 für den norwegischen König Olav gebaute 6 mR-Yacht, 12m Meter lang und von Johan Anker entworfen: eine perfekte Symbiose von Funktion und Ästhetik.
Sie ist das Zentrum der Ausstellung mit dem Titel "Royal Yachting".  In gebührendem Abstand sehen wir an Wänden und in Vitrinen, historische Gemälde, Yachtrisse und Yachtmodelle. Beachtenswert fanden wir die Gemälde von Hans Bohrdt, den Kaiser Wilhelm II besonders schätzte. "Die Exponate, allesamt Zeugen ihrer Zeit, vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis heute und damit mit einem der
faszinierendsten Kapitel der Europäischen Yachtsportgeschichte. Leihgaben vieler Europäischer Königsfamilien, königlicher Yachtclubs aus ganz Europa, befreundeter Museen und privater Sammler wurden hier zusammengeführt. Viele der Exponate aus diesem goldenen Zeitalter des Yachtsports sind erstmals in der Öffentlichkeit zu sehen", erzählt die Presseinformation.

Der große Raum - insgesamt sollen es 1500 qm sein - wird im ersten Obergeschoß von einer umlaufenden Galerie gesäumt. Hier ist eine der
international bedeutendsten Sammlungen an antiquarischer Yachtsportliteratur untergebracht. Den Kern der Bibliothek bildet die Christmann Sammlung
Insgesamt sind hier etwa 8500 Bände zusammengeführt, einschließlich dem eigenen Bestand der Yachtwerft Robbe & Berking Classics und Schenkungen.
Wer Literatur zu einem bestimmten Thema sucht, kann sich auch direkt im Bestandsregister erkundigen. Wir haben es versucht, sind fündig geworden und werden wohl noch öfter darin stöbern.

Auf der anderen Seite der Galerie hat der Lieblingsitaliener vieler Flensburger hoffentlich endlich einen dauerhaften Platz gefunden, für den Sommer sogar mit Sonnenterasse.

Wer sich über das Robbe & Berking Yachting Heritage Centre informieren möchte: einfach HIER klicken.