08.06.16 GRETA news

 









Wer immer schon mal aktuell über das GRETA-Projekt des Museumshafens Flensburg und seine Macher vom Förderverein GRETA aktuell informiert werden wollte und nicht wusste, wie anstellen: Seit heute gibt der Förderverein für seine Mitglieder einen Newsletter heraus, der abonniert werden kann.
Eine Facebook-Seite gibt es schon seit einer Weile und eine Homepage ist in Arbeit, teilt der Förderverein mit.
Wer in den Verteiler aufgenommen werden möchte, kann hier anfragen oder sich gleich registrieren lassen.

Der Elbfischer GRETA, gebaut im Jahr 1904, war bereits bei der Gründung des Vereins Museumshafen Flensburg e.V. mit dabei. Nach langer Wanderschaft in fremden Gewässern ist er im Herbst 2015 in bedauernswertem Zustand wieder nach Flensburg zurückgekehrt. Wie es um ihn stand, wird schon aus der Tatsacher ersichtlich, dass sein letzter Eigner sich für eine Buddel Rum von dem Boot trennte. Seitdem wurden erste, wesentliche Schritte zu seiner Restauration auf der Werft von Christian Jonsson unternommen. Das Boot ist jetzt schon wieder schwimmfähig. Aber es bleibt noch viel zu tun - eine richtige Aufgabe für junge und jung gebliebene Holzboot-Enthusiasten.

Seit der Übernahme von GRETA durch den Museumshafen berichten die HAFENMELDUNGEN in lockerer Folge über den Fortgang des Projektes.

Skizze: Werner Kühn (c)