26.06.16 Was lange währt ...

... steht endlich Rum. Richtig gelesen: Es ist das Motto der Aktion des Rum Kontors der Muse Maritim im Foyer des Flensburger Schifffahrtsmuseums. "Geduldig Wartende, gespannt Lauernde, durstig Darbende" werden heute um 16.00 Uhr erlöst, denn die Aktion "Genuss der langen Weile" wechselt in die entscheidende dritte Phase. Zuvor war erlesener Rum aus Barbados in einem Holzfass wie in alten Zeiten auf Segelschiffen über den Atlantik nach Amsterdam und von dort nach Flensburg geschippert worden. Am 29. April erreichte die kostbare Fracht ihren Bestimmungsort und konnte sogleich mit dem rechtzeitig neu errichteten Historischen Krahn an Land gehievt werden (Wir berichteten).


Dazu schreibt Beate Falkenberg, sie ist die "Muse Maritim" und Initiatorin der Aktion:
"Das Rum Kontor Flensburg ist der Rum-Handel im Flensburger Schifffahrtsmuseum unter dem Dach der muse maritim, Museumsladen und Café.
Wir machen die Flensburger Rum Geschichte erlebbar, erfahrbar und genießbar – im historischen Zollpackhaus und Rumlager der Seehandelsstadt Flensburg.
Nach und nach ist dieses Flaschen-Projekt gewachsen und immer runder geworden – jetzt bin ich sehr froh und stolz, mit dieser RumReise aus meinem Standort im Museum heraus Flensburger Geschichte, Schifffahrt und Rumhandel verbinden zu können und zu beleben. Seit mehr als einem Jahr planen wir an dem passenden Etikett, Namen und der möglichen Verpackung der kostbaren Einzelstücke. Das Etikett zeigt jetzt eine historische Szenerie an der Schiffbrücke mit Fassverladung aus Frachtseglern, Holzkisten sind maßgeschneidert und mit Brennstempel veredelt worden. Besonders froh bin ich, die Tres Hombres als Lieferanten für den Rum entdeckt zu haben. Mit ihren jeweils vor Ort in der Karibik bei ausgesuchten Destillen erworbenen Rum-Lagen haben diese auf der Rum-Messe in Berlin diverse Auszeichnungen erhalten und ich kann von der Qualität überzeugt sein.
Hinter den
Tres Hombres steht eine von passionierten umweltaktiven Seglern gegründete Organisation, die die Idee lebt, den Transport von Gütern ohne Schaden für die Umwelt aber mit Gewinn für die Waren und Mitreisende zu verwirklichen. Emissionsfreier Transport als Erlebnis und Imagegewinn. In regelmäßigen Reisen zwischen der Karibik und Europa werden Rum, Kakao und andere Güter transportiert."
Beate Falkenberg
Rum Kontor Flensburg
Schiffbrücke 39
24939 Flensburg

0461-851081
0160 3129409