21.05.16 Hingucker

Die Bundeswehr leidet. Obwohl dem Verteidigungsministerium zusätzliche 1,7 Milliarden Euro bewilligt wurden, reiche es nicht zur Beschaffung auch nur eines einzigen Kampfpanzers oder für auch nur ein einziges neues Taktisches Luftverteidigungssystem. Es sei nicht einmal genug Geld für den laufenden Betrieb vorhanden, so die aktuellen Alarmmeldungen.
Die Marine hat auf diese Situation vorbildlich, schnell und demonstrativ mit einem sehenswerten Sparprogramm reagiert. Waren noch bis vor wenigen Tagen maschinenge-triebene Versatzboote auf der Förde und im Flensburger Hafen zu sehen, konnte man heute im Hafen den Kampf gegen den Mangelhaushalt in Aktion besichtigen. Glücklicherweise waren die Marinekutter nebst Besegelung noch vorhanden. Die Gorch Fock, obwohl auch vorhanden, wäre dagegen nur theoretisch als Alternative infrage gekommen. Obwohl auf dem selben Entwicklungsstand, ist ihr Einsatz für eine Hafenrundfahrt wegen der Kosten suboptimal.

Das hat die Marine anderen Waffengattungen voraus: Denn ob Vergleichbares bei der Land- und Luftverteidigung auf dem selben Stand der Technik überhaupt noch vorhanden ist, darf bezweifelt werden. Es müsste ja etwas aus der Zeit der gepanzerten Reiter oder Mongolfieren sein.

Aber auch sie wären echte Hingucker.