27.04.16 ELLEN brennt in Lübeck

Heute Morgen wurde auf dem Traditionssegler Kutter ELLEN ein Mann aus der brennenden und total verqualmten Kajüte gerettet. Wie in der Presse berichtet, handelt es sich um einen Obdachlosen, der auf dem Schiff Schutz vor der nächtlichen Kälte gesucht hat. Er hatte Glück im Unglück: Zufällig entdecketen ein Elektriker und ein Angehöriger der Bundeswehr auf dem Weg zur Arbeit am frühen Morgen starken Rauch auf dem Schiff. Sie konnten durch ihr berherztes und schnelles Eingreifen das Leben des Mannes retten. Er wurde mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die Befürchtung, dass sich noch ein weiterer Mensch an Bord des Schiffes befand, bestätigte sich glücklicherweise nicht.
ELLEN wurde 1938 als sogenannter "Einheitsfischkutter" von der Werft Modersitzki in Ostpreussen gebaut und auf den Namen NILS HOLGERSON getauft. Nach ihrer aktiven Zeit als Fischkutter hatte sie mehrere Besitzer und wurde schließlich zum Traditionssegler für Fahrten mit Gästen umgebaut.