26.04.16 Krahn im Endspurt

Nicht mehr lange so nah zu sehen: Der Kranbalken "von oben"
Der Neubau des Historischen Krahns von 1726 erreicht seine letzte Phase. Heute wurde neben anderen Arbeiten bereits der Kranbalken montiert. An seinen Enden sind die Rollen für das Lastseil, mit dem früher das "Takel ¹)" für die eigentliche Hebearbeit hochgezogen wurde. Alle Ständer zeigen sich in dem typischen frischen Farbton der neu geschälten Douglasie. An anderen Stämmen werden soeben noch die Verbindungsbolzen eingeschlagen, die bald schon den Bau zusammenfügen sollen.

Spätestens am Freitag, beim Richtfest, wird sich zeigen, ob alle Teile des Historischen Nachbaus sauber zusammenpassen. 

Nicht ganz könnte das Wetter passen, denn die Vorhersage nennt eine Niederschlagswahrschein-lichkeit von 30 bis 70% und Böen von sechs bis zunehmend sieben Beaufort aus Süden. Die Lufttemperatur wird mit etwa 12° C ihren Höchstwert erreichen. Alles in allem wir es ähnlich wie gestern zugehen, nur ein bisschen wärmer. Aber man kann sich ja auch passend anziehen. Passend anziehen mussten sich auch die Zimmerleute, die trotz Sch... Wetters ungerührt ihrer Arbeit nachgingen um den Termin zu erreichen.

Zu Hause bleiben ist für Menschen mit Sinn für's Spektakuläre vielleicht keine ganz so gute Alternative. Schließlich sind Richtfeste für den Krahn und seine Nachbauten ziemlich selten. Seit dem letzten Mal sind immerhin 17 Jahre ins Land gegangen. Außerdem hat der veranstaltende Verein Museumshafen Flensburg nur eine Woche vor der Rumregatta dafür ein schönes Fest vorbereitet. In einer beispiellosen Spendenaktion unter dem Namen "Kunst für Krahn" konnte der Museumshafen zahlreiche namhafte und öffentlich weniger bekannte Künstler und Gönner zum Mitmachen gewinnen. Mit dem Richtfest will sich der Verein nun für die tätige Hilfe bedanken.
Gäste sind herzlich willkommen!

RICHTFEST am BOHLWERK
29. April 2016
16.00 Uhr

Der traditionelle Richtspruch wird umrahmt von Musik des Shantychor "Hornblower", einer Tanzperformance mit Susanne Meier, einem Open Mike, zu dem auch weitere Kulturbeiträge willkommen sind, 200 „Kunst für Krahn“ Luftballone steigen auf, versehen mit guten Wünschen der Festgäste. Jene Wunschkarte, die vom entferntesten Ort zurück an den Museumshafen gesandt wird, gewinnt eine Ausfahrt für zwei Personen auf einem Traditionssegler des Museumshafens.

Alle Gäste können sich zusätzlich auch mit Kaffee und Kuchen und mit kalten Getränke aus dem „Piratennest“ verwöhnen.

Gleichzeitig wird der holländische Traditionssgler PEGASUS unter dem wieder errichteten Krahn eine ganz besondere Fracht entladen:
Ein 226 Liter Fass mit elf Jahre altem 60-prozentigem  Rum der vom letzten Frachtsegler Europas, der TRES HOMBRES, nach drei Monaten Seereise direkt aus der Karibik nach Amsterdam gebracht wurde. Er soll ab Ende Mai im Cafe des Flensburger Schifffahrts-museums "Muse Maritim" in liebevoll ausgesuchten historischen Flaschen angeboten werden. Ob von dem Rum auch schon ein bisschen rumprobiert werden kann, wurde in der Ankündigung nicht erwähnt.

Wer auf der PEGASUS  mitfahren möchte, kann sich unter der Mobilnummer 0163 2074278 nach Möglichkeiten und Konditionen erkundigen. Noch sind Plätze frei (Hin Tour von Kiel -Flensburg  28-29.  Zwischenstopp
wahrscheinlich Kappeln).
___________________________________
¹) Wikipedia: "Als Gien oder Takel wird eine Verbindung von Tauwerk und Blöcken mit mehr als drei Scheiben je Block bezeichnet. Diese Verbindung dient dem Heben besonders schwerer Lasten. Bei einer sechsscheibigen Gien mit drei Scheiben je Block beträgt die Kraftersparnis 1:6."