24.04.16 Noch fünf Tage

Nur noch eine knappe Woche trennen den neu gebauten Historischen Krahn von 1726 von seinem Richtfest. Am kommenden Freitag soll er mit einem zünftigen Fest auf dem Bohlwerk eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden. Diese wird nach wie vor Ansteuerungsmarke für Gäste des Museumshafenes sein. Bisher liegen die meisten Stämme der Douglasien aus dem Brekendorfer Forst schon fertig für die Montage bereit. Gestern unsd heute waren die Metallbeschläge dran. Denn auf Verbindungselemente aus dem Barock, als der erste Krahn (damalige Schreibweise) errichtet wurde, will man sich nicht mehr verlassen. Vermutlich bekämen sie heutzutage auch keine Sicherheitsfreigabe.
Bei dem Thema könnte man immer wieder ins Sinnieren kommen: Ein nachgebauter Historischer Krahn, von dem nur ein Dokument und eine kleine Abbildung zeugen, gebaut auf einem Bohlwerk, das es an dieser Stelle so nicht gab. Nun ja. Heute kommt es auf den Tourismus an. Die Besucher kommen auch wegen des Krahns wie er jetzt wieder entsteht und lauschen den Erklärungen der Fremdenführer. Während er also heute zahlende Fremde anzieht, hat er ursprünglich Masten aus Segelschiffen heraus gezogen und auch wieder hineingesetzt. Aber damit könnte man heute kein Geld mehr verdienen. 

Wie dem auch sei. Der Verein Museumshafen Flensburg hat jedenfalls in einer Veranstaltungsreihe im letzten Jahr genügend Geld zusammengebracht, um Baumstämme und Fachbetriebe bezahlen zu können. Schon damals haben viele Mitglieder tatkräftig mitgewirkt. Was sie selber machen können, nehmen sie gerne in eigenen Hände.
 
Die Fundamente werden sorgfältig vorbereitet,
müssen sie doch später die ganze Last tragen
Die Knotenelemente werden den Stämmen angepasst.