24.04.16 GRETA wieder im Museumshafen

GRETA auf der Zielgeraden
Heute Nachmittag kam ein kleiner Konvoi mit dem Elbfischer GRETA im Schlepp in den
Flensburger Hafen gefahren. Die ehemalige Fischerjolle aus dem Jahr 1904 ist das zugleich das älteste und auch das jüngste Vereinsschiff des Museumshafen eV. Das älteste, weil es bereits bei der Gründung des Traditionsvereins im Jahr 1979 mit dabei war, wenn auch unter seinem damaligen Namen TYKKE VENN. Das jüngste, weil GRETA jetzt dem Verein Museumshafen e.V. gehört. Er hat es für eine symbolische Buddel Rum von dem Vorbesitzer erworben. GRETA hat wie viele ehemalige Arbeitsschiffe eine bewegte Vergangenheit und so sind die Namen "Greta" und "Tykke Venn" nur zwei von vielen, auf das Schiff im Laufe seines Lebens getauft wurde. Schiffe umzutaufen gilt es ja gemeinhin bei den abergläubischen Seeleuten als sichere Methode, Unglück heraufzubeschwören. Mal sehen, ob das auch für GRETA gilt. Immerhin wurde bei ihrer aktuell letzten Restaurierung der Rumpf weitgehend saniert. So konnte sie heute von ihrem Werftliegeplatz in Egernsund abgeholt und über die Toppen geflaggt nach Flensburg zurückgebracht werden.
Trotz des eigentlich angenehmen Segelwetters - es soll nur einen Schauer Schneeregen gegeben haben - musste GRETA sich der Motorkraft des größeren Loggers PIROLA anvertrauen. Denn Mast und Rigg sind zurzeit noch nicht einsatzbereit. Auch sonst sind noch einige Arbeiten notwendig.
Jetzt steht aber erst einmal Mitgliederwerbung an. Der Freundeskreis Elbfischer GRETA würde sich über weitere helfende Hände und Köpfe freuen, um das eigentliche Ziel möglichst schnell zu erreichen: nämlich jungen und jung gebliebenen das Segeln auf einem Traditionsschiff nahe zu bringen. Und damit natürlich auch die notwendige Seemannschaft und Praxis in der Wartung und Pflege eines Traditionsseglers um die gewachsene maritime Kultur auch für künftige Generationen lebendig zu erhalten.
Wer selber nicht Hand anlegen kann und dennoch helfen möchte: Spenden werden vermutlich nicht verschmäht.
Kontakt:

Freunde Elbfischer GRETA e.V.

Günther Wulf
E-Mail: guenthi@foni.net,
Tel: 0049-0461 24628
mobil: 1724526444


Die Mitglieder des Fördervereins Elbfischer GRETA treffen sich außer zur Arbeit am Schiff regelmäßig im Vereinsheim des Museumshafen Herrenstall 11 24939 Flensburg. Die Termine sind in der Seite "Terminübersicht 2016" zu finden.
Der nächste Termin ist der 10. Mai um 19:00 Uhr. Interessenten sind herzlich willkommen.