12.04.16 Dreieinhalb Wochen

Bei kühlem, windigen und feuchten Wetter begann heute die wichtigste Phase im Krahnprojekt des Museumshafens - die ersten vorbereitenden Arbeiten für den Wiederaufbau des hölzernen Monuments haben begonnen. In dreieinhalb Wochen, zur Rumregatta, soll er wieder auf dem Bohlwerk stehen, der Historische Krahn. Wir haben in zwei Bildern festgehalten, was es heute Mittag zu sehen gab:















Offensichtlich ist zweierlei zu erkennen. Zum einen werden die Stämme von allen Seiten genau angeschaut und sortiert und zum Anderen ist nach dem Vorbild der Museumswerft (FORENING) bereits ein kleines Funktionsmodell gebaut worden, um die Methoden für den Bau des Originals in einem praktischen Versuch zu erproben. Wir weisen ausdrücklich nochmals darauf hin, dass der jetzt auf dem Bild rechts zu sehende Kran nicht geeignet ist, Masten zu ziehen. Wer es dennoch versucht, muss sein Schiff waagrecht darunter bugsieren. Als die Fotografin die Zimmerleute auf diesen Umstand ansprach meinten diese, sie kenne sich aber mit Schiffen gut aus.