25.03.16 Farewell CHARLOTTE!

CHARLOTTE im Juli 2015
Im Museumshafen geht ein Zeitabschnitt zuende. Der Snurrewadenkutter CHARLOTTE ist abgereist und kommt vorerst nicht mehr zurück. CHARLOTTE war in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten untrennbar mit dem Bild des Hafens verbunden. Der hübsche Kutter mit dem aus seiner aktiven Zeit als Fischereifahrzeug stammenden Zeichen L70 war auf örtlichen Veranstaltungen und in
vielen Häfen der Ostsee unterwegs.
In den letzten Jahren lag sie jedoch meistens am Bohlwerk. Sie war, von kurzen Fahrten während der Vereinsveranstaltungen abgesehen, immer seltener unterwegs. Dann ein kurzes Intermezzo unter einer neuen Eignerin, danach ein erneuter Wechsel. Heute Mittag wurde CHARLOTTE nach Kiel verholt. Wie man hört, weil der neue Liegeplatz für den jetzigen Eigner besser zu erreichen ist.

Es ist normal, wenn ein Schiff zu einem neuen Heimathafen verlegt wird. CHARLOTTE hat in ihrem jetzt gut 90-jährigen Leben mindestens sechs von ihnen kennengelernt. Dennoch ist der Abschied von dem vertrauten Bild im Hafen Ausdruck einer tiefergehenden Änderung am Bohlwerk. War CHARLOTTE schon in den letzten Jahrzehnten eher eines der gepflegteren Boote am Bohlwerk, entwickelte sie sich in den letzten Jahren zu einer schmucken Yacht im Gewand eines ehemaligen Gebrauchsseglers. Während zuvor nur die Skylights Licht ins Innere ließen, glänzten nun Bulleyes aus polierter Bronze in den Deckshäusern.
Ein Detail nur, aber ein Zeichen der individualisierten Einstellung zum ehemaligen Gebrauchssegler. Gleichzeitig schwindet die Bindung an den gemeinsamen Verein. Frei nach Pippi Langstrumpf "Ich mach' mir die Welt, wie sie mir gefällt". Es ist nicht das einzige Schiff, das davon betroffen ist. Kaum gibt es noch eines dieser Art, das nicht für die Nutzung als Freizeitfahrzeug umgemodelt wurde. Aber so können zumindest Rumpf und Rigg überdauern.
Wir wünschen CHARLOTTE und ihren neuen Eignern allzeit Gute Fahrt. Vielleich sehen wir sie bei kommenden Veranstaltungen oder einfach nur mal so als Gäste im Hafen.