14.03.16 Verjüngungskur für ALEXANDRA





Während die Rettungsinseln an Land geschafft werden (re.) stapeln sich bereits "Big Packs" mit Kohle an Deck. Die Kohlebunker sind nur noch teilweise zu beschicken.


Alle Verkleidungen werden entfernt
Noch liegt der alte Salondampfer ALEXANDRA an seinem gewohnten Liegeplatz, an der Dampferbrücke des Historischen Hafens in Flensburg. Wie in jedem Winter sind die Aufbauten teilweise unter Planen verborgen. Kein Wunder, wer möchte schon den Aufwand für's lackieren der hölzernen Aufbauten freiwillig in die Höhe treiben?

Aber hinter den Planen herrscht, mehr noch als während der Winterruhe früherer Jahre, geschäftiges Treiben. Wie schon im letzten Jahr angekündigt, muss sich die alte Dame ALEXANDRA einer schwierigen Operation unterziehen. Um im Bild zu bleiben: Eine Herz- Lungentransplantation steht ihr bevor.

Auf Backbord ...
--- und auf Steuerbord werden die Bodenbretter
ausgebaut. Die Wandverkleidungen sind berets
entfernt und der Blick fällt auf alte Stahlplatten
und Spanten
Dabei wird der über 100 Jahre alte Kessel erneuert. Nun ist ein Dampfschiff aus der Zeit lange vor dem ersten Weltkrieg nicht modular gebaut, wie beispielsweise ein PC von heute. Bei dem braucht man nur ein paar Schräubchen lösen, ein paar Steckerchen ziehen und schon hat man das Motherboard vor sich liegen. Anders bei ALEXANDRA. Um den Kessel auszubauen, muss zuerst ein Großteil des Schiffes entfernt werden. Es ist so, als hätten die Schiffsbauer damals den Salondampfer um den Kessel herumgebaut.

Ausgebaut werden müssen Wandpaneele, Trennwände, Sitzbänke, Leitungen ... kurz, fast alles außer den Rumpfplanken, Spanten und Stringern aus Stahl. Alles hat die Sanierungscrew des Fördervereins entfernt, dokumentiert und eingelagert. Man muss sich mal die Aufgabe vorstellen. Denn anders als beim Abwracken, wo ja auch alles entfernt wird, soll ALEXANDRA fahrbereit bleiben. Wie soll sie sonst zur Werft kommen, wo der Kessel getauscht wird? Den aufwändigen Arbeiten entspricht das Projektbudget von 680.000 Euro. Die sind bis auf  rund 6% finanziert; aber auch diese 38.000 Euro werden gebraucht. Werftstunden sind teuer. Auch deshalb wird ALEXANDRA  ab 07. Mai, nach der Rum-Regatta, weiterhin Gästefahrten anbieten, auch für Feste und Charter mit vollem Service, wie in jeder ganz normalen Saison. Auch Themenfahrten wie Petuh- und Jazz- und sonntägliche öffentliche Fahrten gibt es wie gewohnt. Und das unter diesen Umständen! Wer eine dieser Fahrten bucht, zeigt auch ein wenig Solidarität mit dem Verein ALEXANDRA, der das Flaggschiff Flensburgs in Fahrt hält. Schließlich wird jeder Euro für  die große Verjüngungskur benötigt.
Weil man nun schon alles weggebaut hat, und Teile des Rumpfes von innen sichtbar werden, die vielleicht schon seit der
Bauzeit kein Mensch mehr gründlich inspizieren konnte, wird auch die
Die Elektriker sind nicht zu beneiden.
Die Sitzbänke wandern ins Lager
regelmäßige Routineprüfung und -überholung des Unterwasser-schiffs in die Planung einbezogen. Am kommenden Samstag reist ALEXANDRA zur Werft in Kiel Friedrichsort. Im Herbst, nach der Saison, gehts zur Husumer Werft Wulff & UMAG Energy Solutions. Dort wird der Kessel getauscht. Die Arbeiten werden sich über drei Monate erstrecken.
Über die Gedanken des Kapitäns Günter Herrmann an die Reise dorthin und zurück berichtet das Flensburger Tageblatt: „Für die Alex dürfte es die erste Nordsee-Fahrt sein. Das ist anspruchsvoll für ein Schiff, das für die Flensburger Förde gebaut wurde.“


Nur die Maschine bleibt, wo sie ist
Auch die Kohlebunker wurden leergeräumt
Um noch eins draufzusetzen, sollen bei der Aktion auch noch ein paar Sünden früherer Jahre beseitigt werden. Denn während der getauschte Kessel anschließend "unsichtbar" sein wird, sollen sichtbare Änderungen früherer Jahre wieder zurückgebaut werden. Dann soll ALEXANDRA außen wie innen ihrem ursprünglichen Aussehen sehr nahe kommen. Außen sichtbar werden dann Beiboote aus Holz sein, die irgenwann einmal gegen Rettungsflöße getauscht wurden. Sie sollen, in Davits hängend, wieder das Dach des Decksalons schmücken. Das sieht ja jetzt auch ziemlich kahl aus. Und wenn alles klappt, soll der Salon wieder in historischem Glanz erstrahlen. Die Ursprüngliche Inneneinrichtung wurde in der Zeit als Butterdampfer entfernt, sie war den Warenregalen im Weg. Besonderes Augenmerk soll der kassetierten Salondecke gelten.

Hier können auch unsere Leserinnen und Leser vielleicht mithelfen. Die Förderer der ALXANDRA suchen dringend Fotos und anderes Bildmaterial, für den Nachbau der Decke im Salon. Sie sagen bereits jetzt für jede Hilfe herzlich "danke!"

Wer mit Geld helfen möchte: Hier das 
Spendenkonto Nospa
IBAN: DE 922175 0000 0088 0089
BIC: NOLADE21NOS
_______________________
Alle Fotos (9) Günter Herrmann