03.03.16 Mast- und Krahnbäume

Gerade erst gestern hatten wir's vom "Historischen Krahn von 1726" und seinen jüngeren Artgenossen am und im Hafen. Gestern kamen die angekündigten Baumstämme mit dem Tieflader an. Heute wurden sie mit einem veritablen - na was sonst - Mobilkran auf das Bohlwerk gehievt. Dort sollen sie bis zur ihrer Weiterverarbeitung ab Mitte April liegen bleiben. Derweil werden die letzten Reste des demontierten Krahns zerkleinert. Sie sind für Bauzwecke ungeeignet, weil auch sie von der Rotfäule befallen sind. Nun werden sie ihren verbliebenen Brennwert in Form von erneuerbarer Energie an verschiedene Innenräume von Gebäuden abgeben. 
Ein besonders gerade gewachsener Stamm aus der Lieferung liegt auf dem Hof der Museumswerft. Er wird einmal den Großmast von RYVAR abgeben, dem roten Logger aus dem Museumshafen. Auf dem Tieflader war noch Platz. Schiffseigner schwimmen nicht in Geld. Heute konnten Transportkosten gesenkt werden.


Werden ....
Mancher Hochgestellter ist auf seinen Stammbaum stolz. Der
Historische Krahn wird sich gleich durch mehrere auszeichnen.
Ab Mitte April werden die Baumstämme zugerichtet. Bis zur
Rum-Regatta soll der neue alte Historische Krahn wieder am
wortwörtlich "angestammten" Platz errichtet werden.
Ein zünftiges Krahnfest wird danach das große Projekt ab-
schließen: Ende gut-alles gut!





















... und Vergehen. Frei nach Wilhelm Busch:
"Bald sieht man seine Trümmer rauchen, der Rest ist nicht
mehr zu gebrauchen"




Hier eine Zusammenfassung aller Artikel der    
HAFENMELDUNGEN über das Krahnprojekt

25.01.16 Pseudotsuga menziesii für den Krahn
22.11.15 Zum Guten Schluss
20.11.15 Gunst der Kunst
15.11.15 Kunst-für-Krahn-Auktion 
16.09.15 Der Krahn ist weg 
13.09.15 Denkmalstag auf dem Bohlwerk
05.09.15 Da legst mi nieder 
05.07.15 Viel zu heiß
04.07.15 Kunst für Krahn eröffnet
03.07.15 Versteigerung unterm Krahn
25.06.15 Tolles Programm 
22.06.15 Kunst für Krahn