01.03.16 Kran hoch drei

Das Bohlwerk muss auch im März ohne den historischen Hafenkrahn auskommen. Aber nur noch bis zur Rum-Regatta. Dann soll der Nachfolger an derselben Stelle errichtet werden. Wie berichtet, wurden die Stämme für den Nachbau bereits geschlagen. Jetzt muss das Holz noch einige Wochen ruhen.
Auf der gegenüberliegenden Hafenseite sind derzeit gleich drei Kräne zu besichtigen.
Mit seinen 75 Metern Höhe überragt der große Schwimmkran Samson aus Greena seine kleineren Artgenossen. Er ist wieder einmal für die Flensburger Werft aktiv. Der kleine rote Ausleger gehört zu einem Hilfskran auf Samson.
Der alte Kampnagel-Portalkran mit dem gelben Fahrstand wirkt in dieser Kulisse wie aus einem Modell einer Hafenlandschaft.
Bis zum Jahr 2010 wäre noch ein weiterer Kampnagel-Portalkran auf dem Bild zu sehen gewesen. Er wurde leider in einer Nacht- und  Nebelaktion von der Hafengesellschaft verschrottet. Schade. Zwar war er defekt, aber so furchtbar viel Betrieb hat es im Hafen an der Stelle seitdem auch nicht gegeben, dass er als historisches Ausstellungsstück den Betrieb behindert hätte.
Anderenorts ist man in dieser Hinsicht viel weiter und erhält die alten Kräne, die seit jeher das Bild der Seehäfen geprägt haben. Auch wenn Silos und Kräne für einen modernen Hafenbetrieb nicht mehr notwendig sind, fördern sie die Attraktivität der Stadt in den Augen ihrer Bewohner und Besucher.
Wer weiss, wie lange der Handelshafen überhaupt noch benötigt wird? Und wenn nicht, wir er dann einfach zugeschüttet?