27.02.16 Wasser-SUP-Polizei

Heute Mittag gesichtet:
Angehöriger der neu geschaffenen SUP Einheit für den Schutz des Flensburger
Hafens im Einsatz
Man hat's gelesen, man hat's verdrängt: Aufgaben der Wasserschutzpolizei werden in Flensburg auf die Stadtpolizei verlagert. Heute Mittag wurde eine der konkreten Auswirkungen am Anleger der Wasserschutzpolizei sichtbar. Schon am 09. Juli 2015 hatte die Flensburger Lokalzeitung ahnungsvoll geschrieben:
"Die Strukturreformen bei der Polizei werden konkreter. Die Wasserschutzpolizei ist besonders betroffen. Der Verkehrskasper bleibt, die Big Band muss einpacken. Es bleiben offene Fragen."
Seit heute gibt es eine offene Frage weniger. Mittags konnte Jederfrau und -mann sehen, dass die Strukturentscheidung wirkt. Einsatzkräfte werden auf Stand-up-paddeling (SUP) umgerüstet. Die Vorteile liegen auf der Hand. Keine Polizeiboote mehr, keine Reparatur- und Wartungskosten, Treibstoffverbrauch null, keine Seemännische Ausbildung für Polizisten, geringere Kosten für den schwimmenden Untersatz und günstige Auswirkung auf die körperliche Ertüchtigung der Einatzkräfte.

Gut so! weitermachen!