02.01.16 Nasse Füße

Grafik: Wetterkontor
Seit gestern nimmt der Ostwind zu und das Hoch "Christine" über Finnland presst seine Isobaren gegen die Front des Tiefs "Gerd" das über Mittelengland liegt. Der Wind dreht von Südwest auf Ost und nimmt kräftig zu, von starken Böen durchsetzt. Ostwind drückt das Wasser über die Ostsee in die Belte und Sunde. Weil es nicht schnell genug abfließen kann, steigt der Wasserstand, besonders in den Förden und  Buchten am Westufer der Ostsee. Im Flensburger Hafen war es mittags ca. einen Meter höher als der mittlere Wasserstand. Tendenz: steigend.


In der Praxis heißt das am Bohlwerk: Parken erlaubt, aber nicht vernüftig. Schiff besuchen möglich, wenn auch mit hohen Stiefeln. Schon mittags bekommen die ersten Autos an der Schiffbrücke eine kostenlose Reifenwäsche und bald wird das Wasser bis über das Bohlwerk schwappen.
Windrichtung und -stärke werden sich vermutlich während der nächsten Tage nicht wesentlich ändern. Die Windvorhersage nennt Ostwind 4-5 bft, Böen bis acht.

Reifenwäsche gefällig? Schon erledigt!
Als nächstes kommen die Teppiche dran.
Noch kommt man mit der Planke trockenen Fußes an Land - oder
an Bord.