10.12.15 NINIVE trockengelegt

Foto: Rainer Krüger/ Kieler Nachrichten
In der Nacht zum 22. Januar d.J. sank im Eckernförder Binnenhafen die Pommersche Galease NINIVE. (Die HAFENMELDUNGEN berichteten)
Die Ursache der Havarie konnte seitdem nicht geklärt werden. Ebenso unklar blieben die aktuellen Eigentumsverhältnisse. Das erscheint bei den bisher aufgelaufenen Kosten für die Bergung und Umweltschadensbeseitigung und die darüber hinaus noch abzusehenden folgenden Rechnungen auch nicht ganz unverständlich. Insgesamt geht man derzeit von einem fünfstelligen Eurobetrag aus. Als Eigentümer will sich weder der im Schiffsregister geführte Verein noch der angebliche Käufer des Traditionsseglers bekennen.
Um dem Risiko weiterer Schäden zu begegnen, haben die Eckerförder Stadtwerke gestern den THW um Hilfe gebeten, um das Schiff aus dem Wasser zu heben und in einem eigens passend angefertigten Gestell an Land abzustellen. Um das Gewicht des Schiffes heben zu können, mussten zuvor die Masten gezogen und der Rumpf mit starken Pumpen gelenzt werden. Bei der Aktion waren 17 Helfer der Eckernförder Ortsgruppe des THW im Einsatz.
Seit kurz vor 18.00 Uhr steht NINIVE an Land.

(Quelle: Kieler Nachrichten von heute)