20.11.15 Gunst der Kunst

Heute Abend war das Foyer des Flensburger Schifffahrtsmuseums Ort der Auktion "Kunst für Krahn", die der Museumshafen Flensburg veranstaltete. Zahlreiche Schlachtenbummler und Bieter kamen in dem ehemaligen Zollpackhaus zusammen, um auf der Benefizaktion des Traditionsschiffsvereins eines oder mehrere Kunstwerke zu ersteigern. Am Ende hatten fast alle Objekte ihre zufriedenen Liebhaber gefunden und zufrieden mit dem Ergebnis war auch der Verein.

Bis zum letzten Augenblick war der Erfolg nicht sicher, hatten doch sowohl der Veranstalter als auch die Spender der Kunstwerke wenig bis keine Erfahrung mit einer solchen Auktion.
Die Besucher und Bieter konnten sich jedoch im Vorfeld ausführlich und in Ruhe informieren. Einige kamen mit dem Wunsch, ein bestimmtes Werk zu ersteigern, andere ließen sich durch die anfeuernden Sprüche des Auktionators mitreißen. Zu der guten Stimmung trug auch die musikalische Darbietung eines Duos bei, die vorher und in den Pausen für eine lockere Atmosphäre sorgten.
Sehr hübsch war auch, wie die Auktionsware vor jedem Durchgang präsentiert wurde. Der Geschäftsführer des Museumshafens hatte sich eigens für diesen Anlass einen Frack angelegt und weiße Handschuhe übergestreift. Als er die Objekte von Tisch zu Tisch trug, um sie den Anwesenden zu präsentieren stieg die gefühlte Wertigkeit der Objekte deutlich an.
Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung und ein deutlicher Schritt vorwärts bei der Finanzierung des neuen Historischen Krahns. Er soll den Gästen der nächsten Rum-Regatta wie gewohnt den Weg in den Hafen weisen. Dazu wird es wohl kommen.
Zufriedene Gesichter bei den erfolgreichen Bietern
Foto: Hans Hermann Heyer