08.09.15 Fliegendes Pfannengericht

Auch wenn wir den Kurs der DAGMAR AAEN derzeit nicht genau nachvollziehen können, ist der rote Haikutter des Berufsabenteuers Arved Fuchs nicht komplett vom Rest der Welt abgeschnitten. Denn anders als Seefahrer früherer Zeiten ist das Expeditionsschiff auf seinem Weg nach Feuerland über zahlreiche Kommunikationssysteme mit uns verbunden. Deshalb kann die Crew auch immer wieder einmal Reiseberichte samt Fotos senden. Sie werden auf der Internetseite von Arved Fuchs Expeditionen veröffentlicht. So auch der Bericht vom 06. September. Darin ist zu lesen, dass Fliegende Fische, die nicht nur Heringen ähnlich sehen, sondern auch ähnlich schmecken wie diese, in so großer Zahl über das Deck gebrettert sind, dass die Mannschaft Schutz suchen musste, um keine Blessuren abzubekommen. Wenn das man kein Seemannsgarn ist.
Ist es aber wohl nicht. Das immer auskunftbereite WIKIPEDIA berichtet von einer Flughöhe bis fünf Meter und einer Geschwindigkeit von 70 Kilometern in der Stunde, mit denen diese Fische bis zu 400 Meter zurücklegen können. Wer das immer noch nicht glaubt, ist vieleicht nach betrachten des folgenden Videos überzeugt:




Na, bitte!