12.08.15 DAGMARs Logbuch


In den HAFENMELDUNGEN berichten wir über Bewegungen von Traditions- und auch anderen bemerkenswerten anderen Schiffen im Flensburger Hafen. Traditionsschiffe aus Flensburg begleiten wir auf ihren Reisen, soweit möglich.
Wer die Reise der DAGMAR AAEN aus dem Museumshafen zur Nordspitze der Antarktis verfolgen möchte, kann sich unmittelbar auf der Internetseite des Expeditionsschiffs von Arved Fuchs informieren.
Manche Reiseberichte sind wie ein Kino im Kopf. Die Fantasie geht auf Reisen. Wie wäre es, wenn ich jetzt auch mit an Bord wäre? Wie ist das Wetter dort, wo das Schiff jetzt ist? Dem neuesten Logbucheintrag zufolge ist das Wetter sommerlich, der Wind ist schwach und kommt von Osten.
Reiseberichte können auch Erinnerungen an eigene Erlebnisse wecken, ein besonders schöner Effekt, wenn die Erinnerungen angenehm sind.
Sommer im Englischen Kanal - das ist für uns dunstige Sonne, Kreidefelsen an der Englischen Küste. Dazu ein verrückter Dialog von Fischern auf Kanal 16 über "fucking fish" und "fucking boats" in "fucking harbours" und so weiter und so fort, wie wir ihn einmal in einer Flautennacht mitgehört haben. Und dann, am westlichen Ausgang des Kanals, die immer länger werdende Dünung, die langsam den ewigen Rhythmus des Atlantik übernimmt. Dazu das die Farbe des Wassers, die sich im selben Maß von gelbgrün in dunkelblau ändert. Und voraus liegt die Karibik, Südamerika oder vielleicht auch "nur" Horta auf den  Azoren.