05.07.15 Viel zu heiß

Skizze: Werner. Kühn
Nun haben wir lange genug über den zu kalten und nassen Sommerbeginn geklagt. Aber Sommerhitze und blauer Himmel haben auch nicht nur Vorteile. Das mussten heute die Organisatoren Veranstaltung "Kunst für den Krahn" im Museumshafen Flensburg leidvoll feststellen. Dabei war alles ansprechend vorbereitet. Die Bühne unter dem historischen Bauwerk, die kleine Bar und auch die Tische und Bänke in dem kleinen Zelt. Auch das Programm war bisher ansprechend und hätte unter anderen Voraussetzungen viel mehr Besucher angelockt. Aber gegen das Sommerwetter kommen auch attraktive Bands und Vorlesungen nicht an. Das es nicht an der Vorbereitung lag, dafür gibt es einen zuverlässigen Indikator: Wenn die Bratfischhütte keine Gäste anzieht, dann fehlt es am Hafen schlicht an Besuchern. Nun wollen wir deswegen nicht gleich auf schlechtes Wetter hoffen, aber ein wenig mehr Besuch hätte die Aktion schon verdient. Heute Abend kommt erst einmal die tagelang ersehnte Abkühlung - hoffentlich. Danach sehen wir weiter.

Was wurde heute geboten? Am Nachmittag las Joergen Bracker aus seinem historischen Roman "Die Reliquien von Lissabon" und ließ damit eine Episodes aus den Unternehmungen der Vitalienbrüder auferstehen. Anhand einer Reise von der heute schwedischen Insel Marstrand im Skagerak entlang Helgoland wurde für eine Stunde das Leben und die Seemannschaft am Ende des 14. Jahrhunderts wieder lebendig. Themen aus dem Leben an Bord, den politischen und wirtschaftlichen Verflechtungen zu Zeiten der Hanse und Fragen der Seemannschaft auf den Schiffen der damaligen Zeit verbanden sich zu einer lebendigen Geschichte. Das Ambiente unter dem Krahn, die vorbeiziehenden Traditionssegler - FULVIA kam von einem Ausflug auf die Förde zurück - machten diese Lesung zu einem besonderen Erlebnis.
Joergen Bracker ist renomierter Historiker und so ist sein Roman "Die Reliquien von Lissabon" wissenschaftlich solide recherchiert und hebt sich alleine schon dadurch wohltuend von vielen anderen Geschichten auf dem Hintergrund teils frei erfundener Ereignisse ab.

Der Wettergott war auch den Siebdruckerinnen nicht hold. Sie boten nach der Lesung an, Stofftaschen und T-Shirts mit dem Logo der Krahn-Aktion zu schmücken. Die hohe Temperatur trocknete die Druckerfarbe zu schnell und machte ihnen die Arbeit unnötig schwer. Aber das Ergebnis war recht ansprechend.

Mit der Band SIM-SPECIAL-DUO KC & Kelmer kam dann der Regen. Als der erste zögerliche Schauer abgezogen war, machte sich eine klebrige Schwüle breit. Das Gute daran ist: es kann nur besser werden.