30.06.15 Schaulauf

CINTRA 12 mR (1st rule) Yacht von William Fife
Morgen startet auf der Flensburger Förde der spektakuläre Robbe&Berking Sterling Cup, das Rennen der schnellen, der schönen Regattayachten. Die ersten Teilnehmer von fern und nah sammeln sich in ihren Treffpunkten, von denen aus sie zu den spektakulären Regatten der nostalgischen Rennsegler nach Flensburg reisen.
Das europaweit einmalige Treffen versammelt drei Klassen zum Wettstreit auf dem Wasser: Die Drachenboote, und solche, die unter der Formel der Meterklasse 12 und 5,5 vermessen wurden (12-er und 5,5-er). Die Formeln wurden im Regattasport vor mehr als einhundert Jahren vereinbart, um einen fairen Wettbewerb der Segler zu ermöglichen, damit am Ende alle Boote im Rennen die selben Chancen haben. Die Formeln und die zugehörigen Bauvorschriften haben die Zeit überdauert, weil sie den Yachtkonstrukteuren genügend Spielraum für immer schnellere Yachten bieten. 
Diese Rennboote begeistern bis heute zugleich durch ihre zeitlose Schönheit und Eleganz. Heute kam eine der schönsten zu einer Haferunde nach Flensburg. Sie hatte traumhaftes Sommerwetter im Kielwasser, ca. drei bft aus West unter strahlendem Himmel mit zart getupften Sommerwolken. In Bayern dagt man bei einem solchen Wetter: "Der Herrgott muaß a Bayer sein". Heute war er sicherlich Flensburger. Und einer seiner schönsten Engel, CINTRA von William Fife im Jahr 1909 gebaut, verzauberte für eine Viertelstunde mit dem nostalischen Charme ihres Gaffelriggs den Hafen. Danke für das schöne Bild!