20.06.15 Der Spargel wächst

LUNA VIII (unten) mit Spargel (oben)
Am 24. Juni ist Johannistag und damit Ende der Spargelzeit. Gerade noch rechtzeitig vor diesem Datum ist jetzt zwei Yachten ihr "Spargel" gewachsen, wie der Mast scherzhaft auch genannt wird. Mit den Masten von Segelschiffen ist das ähnlich so wie mit einer Kurbelwelle in der Maschine einer Motoryacht. Beide bringen die Antriebskraft in das Schiff, um es voranzutreiben. Beide sind, jeweils an ihrem Platz, "unverzichtbar", wie unsere Kanzlerin sagen würde.

Gestern konnten wir im Museumshafen den Nachbau der DYARCHY von Laurent Giles mit ihrem neuen Mast bewundern. Heute liegt auch die alte Rennyacht LUNA VIII wieder auf ihem Liegeplatz am Steg der klassischen Jachten im Historischen Hafen Flensburg. Auch ihr Mast ist wieder da, wo er hingehört. Seit sie vor zwei Jahren zurück nach Flensburg kam, hat ihre Restaurierung wieder eine weithin sichtbare Marke passiert.
Die 10mR-Yacht von 1935 hat eine große Vergangenheit- Sie wird seit mehr als drei Jahren aufwendig restauriert., wir haben verschiedentlich über ihre Wiederherstellung berichtet.