01.06.15 Schoner gesunken


Das "Europäische Segel- Informationssystem" berichtet heute vom Untergang des kanadischen Schoners DOWN NORTH vor Koserow (Usedom) in der Ostsee.
Vom Wrack der DOWN NORTH ragen jetzt nur noch die Mastspitzen aus dem an dieser Stelle 10 Meter tiefen Wasser. Die Staatsanwaltschaft Stralsund ermittelt gemeinsam mit der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung und polnischen Behörden.
http://www.esys.org/news/SOS-Bilder-2015/05-31-Down-North_(Foto%20Martin%20Bielecki).jpg
Foto: Martin Bielecki
"(31.05.15) Der 23 Meter lange kanadische Schoner „Down North" (MMSI-Nr.: 316024529) sank rund 37 Kilometer nordwestlich von Swinemünde am 30.5. gegen 21 Uhr. Der deutsche Kutter „Palucca“ rettete 12 Mann aus Rettungsbooten, doch ein 54-jähriger, behinderter Reporter des National Geographic aus Torun kam ums Leben. Die Schiffbrüchigen wurden von dem polnischen Rettungskreuzer "Passat" an Land gebracht. Die "Down North" war gegen 15 Uhr nach Spitzbergen ausgelaufen, um an den 35. Geburtstag der polnischen Polarforschungssstation Hornsund-Fjord zu erinnern."











Die Untergangsstelle NW-lich Stettin
(Quelle: Wyborcza)


Nachmittags: In neueren Informationen wird als Nationalität des Schoners "polnisch" genannt. Die Besatzung soll größtenteils aus erfahrenen Seglern bestanden haben. Der Tod des polnischen Journalisten, der für ein kanadisches Magazin an der Reise teilnahm, soll durch Herzversagen verursacht worden sein. Aus Kreisen der Beteiligten soll die Vermutung geäußert worden sein,  eine plötzliche Böe habe das Schiff zum Sinken gebracht.